Der Irak: Emirates umfliegt ihn künftig.

Lufthansa vs. EmiratesDie Airlines und die Irak-Frage

Die einen Fluggesellschaften machen weiter wie bisher, die anderen stoppen ihre Flüge über den Irak. Wenn es um Überflüge geht, herrscht fast schon ein Glaubenskrieg.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Branche ist seit dem Abschuss von Flug MH17 alarmiert. Plötzlich werden die Risiken von Überflügen über Krisengebiete als höher eingeschätzt als noch zuvor. «Das war ein Schlag auf den Solarplexus von uns», sagte Emirates-Chef Tim Clark danach. Nun müssen wir damit umzugehen lernen.

Über die Ukraine fliegt inzwischen keine Airline mehr. Doch es gibt andere Strecken, über die keine Einigkeit in Sachen Gefährlichkeit herrscht. Dazu gehören insbesondere Überflüge über den Irak. Über das Land führen wichtige Flugstraßen zwischen Europa und Asien. So benutzt etwa die Lufthansa weiterhin den irakischen Luftraum, während sich am Boden Isis-Rebellen und Regierungstruppen heftige Gefechte liefern. Man prüfe die Sicherheitslage ständig und stehe mit den Behörden in Verbindung, erklärt die Fluglinie. Die Lufthansa nutze hoch frequentierte internationale Flugkorridore. Daran halte man vorderhand fest.

Swiss, AUA und Etihad machen weiter

Auch ihre Töchter Swiss und AUA Austrian Airlines fliegen weiter über den Iran und Irak in Richtung Asien. British Airways und Etihad sehen ebenfalls keine Probleme. «Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Route unsicher wäre», sagt man auch bei Qantas.

Der Irak gilt gemäß dem französischen Sicherheits-Thinktank Centre Français de Recherche sur le Renseignement grundsätzlich eher als Hochrisikogebiet. So werden Krisengebiete tituliert, in welchen die Konfliktparteien Waffen besitzen, die auch in große Höhen vorstoßen können. Als die Isis-Kämpfer in den letzten Monaten irakische Städte einnahmen, hinterließen die flüchtenden Regierungssoldaten Waffenarsenale. Gewisse Experten befürchten nun, dass auch schwere Geschütze darunter befinden könnten.

Emirates und Virgin umfliegen das Gebiet

Air France und KLM sehen dieses Risiko auch und entschlossen sich kürzlich nach einer internen Prüfung, den Irak zu umfliegen. Auch Delta, Virgin Atlantic und Emirates meiden inzwischen das Zweistrom-Land. Die Golfairline erklärte, das sei eine Vorsichtsmaßnahme. Die Sicherheit der Reisenden gehe immer vor. Es gehe zudem auch darum, die Passagiere zu beruhigen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies