Miles & More: Auch aeroTELEGRAPH-Leser landeten wiederholt in falschen Profilen.

4100 LoginsDie Details zur Technikpanne bei Miles and More

40 Minuten lang landeten Kunden des Vielfliegerprogramms in falschen Online-Profilen. Nun äußert sich Miles & More zum Umfang der Panne und erklärt, was nun passiert.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wer sich am Montag (9. Dezember) zwischen 16 Uhr und 16:40 Uhr in sein Profil bei Miles & More einloggen wollte, staunte nicht schlecht. Denn die Mitglieder sahen teilweise nicht ihre eigenen Daten, sondern die von anderen Mitgliedern. «Miles & More Teilnehmer konnten in dem genannten Zeitraum Konten anderer Teilnehmer einsehen, die sich im gleichen Zeitraum eingeloggt haben», erklärt das Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe am Dienstag in einer Stellungnahme. «Insgesamt wurden während dieser Zeit 4100 Logins vorgenommen, wobei einige Teilnehmer sich mehrfach eingeloggt haben.»

Tatsächlich hatte ein aeroTELEGRAPH-Leser am Montag berichtet: «Bei zehn Logins war ich nur vier Mal auf meinem Profil – sechs mal auf fremden.» Um 16:40 Uhr deaktivierte Miles & More die Login-Funktion und verhinderte so weitere falsche Zugriffe. «Miles-&-More-Teilnehmer, die sich außerhalb des Zeitraums von 16:00 bis 16:40 Uhr auf der Miles-&-More-Website eingeloggt haben, sind von dem Vorfall nicht betroffen», heißt es nun in der Stellungnahme. Ebenso seien andere Systeme außerhalb der Miles-&-More-Website nicht betroffen, so etwa die Lufthansa-Webseite oder die Miles-&-More-App.

Meilen werden gutgeschrieben

Noch ist das Problem nicht ausgestanden. «Wir bitten unsere Teilnehmer weiterhin um Geduld», so Miles & More. Die IT-Abteilung arbeite mit Hochdruck an der Fehleranalyse. «Die Login-Funktion wird fortlaufend intensiv überwacht und nach der Fehlerbehebung stufenweise freigeschaltet.» Für einen Hackerangriff gebe es aktuell keinerlei Anzeichen.

Auch auf kriminelle Handlungen mit fremden Daten sehe man keine Hinweise. Man werde aber alle Vorgänge prüfen und mögliche Änderungen und unberechtigte Transaktionen korrigieren sowie Meilen gutschreiben. Ein aeroTELEGRAPH-Leser hatte etwa berichtet, ihm seien 60.000 Meilen abgebucht und an Klimaschutzprojekte gespendet worden.

Mehr zum Thema

Karten von Miles & More: Probleme beim Login.

Kunden hatten Zugriff auf fremde Miles-and-More-Profile

Für wen sich das neue Miles and More rechnet

Flug: Nicht immer eine gute Idee, mit Meilen zu buchen.

Fünf Tipps für das Einlösen von Meilen

Miles & More

Neue Award Flights bei Miles & More: Flexible Meilenwerte und breitere Tarifauswahl

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin