Eine Convair 340 von KLM am Flughafen Nürnberg: Hier zu sehen im Gründungsjahr des neuen Flughafens,  1955.

Nicht nur NürnbergDie alte Liebe von KLM zu Mittelfranken

Seit 95 Jahren fliegt die niederländische Nationalairline nach Mittelfranken. Vor Nürnberg steuerte KLM andere Flughäfen in der Region an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nürnberg hat bei KLM Tradition. Seit 95 Jahren führt die niederländische Nationalairline die Stadt in Mittelfranken in ihrem Flugplan auf. Aber nicht immer steuerte sie dabei denselben Flughafen an. Beim Erstflug am 12. September 1929 landete die Fokker F-VIIb am Flugplatz Atzenhof in Fürth, der später als Fürth-Nürnberg auftrat. Nachdem 1933 im Nürnberger Marienbergpark ein neuer Flughafen entstand, wechselte die Fluglinie dorthin.

Doch im Zweiten Weltkrieg wurde der zerstört und so musste sie bei der Wiederaufnahme des Flugbetriebes 1950 zuerst wieder nach Fürth ausweichen. 1955 gehörte KLM zu den ersten Airlines, die den neu eröffneten Flughafen Nürnberg anflogen. Auf direktem Wege ging es damals allerdings nicht nach Mittelfranken. Die Douglas DC-3 von KLM flogen von Amsterdam nach Düsseldorf, bevor sie in Nürnberg stoppten und dann nach München weiterflogen. Das dauerte insgesamt etwas mehr als zwei Stunden. Seit den 1980er-Jahren gibt es eine Nonstopverbindung nach Amsterdam, aktuell mit vier täglichen Flügen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie historische Bilder von KLM in Mittelfranken. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

KLM kommt mit Airbus A321 Neo nach Zürich

KLM kommt mit Airbus A321 Neo nach Zürich

Fluggäste von Air France-KLM können Gepäck in Nürnberg jetzt selbst einchecken

Fluggäste von Air France-KLM können Gepäck in Nürnberg jetzt selbst einchecken

Eine Embraer E195-E2 von KLM am Flughafen Nürnberg: Die Niederländer verbinden Nürnberg mit Amsterdam bis zu viermal am Tag.

Air France-KLM füllt die Lufthansa-Group-Lücke in Nürnberg

ticker-klm

Auf diesen vier Strecken plant KLM den Airbus A350 ein

Video

airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies