Notlandung in HawaiiDichter Qualm in Kabine und Frachtraum eines A321 Neo

Ein Airbus A321 Neo von Hawaiian Airlines musste in Honolulu notlanden. 20 Minuten zuvor breitete sich weißer Rauch im Flieger aus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Hawaiian-Airlines-Flug HA47 führte am Donnerstag (23. August) vom kalifornischen Oakland nach Honolulu. Etwa 20 Minuten vor der Landung musste die Besatzung des Airbus A321 Neo eine Luftnotlage erklären. In der Kabine wie auch im Frachtraum der Maschine hatte sich dichter weißer Qualm eingenistet.

Der A321Neo landete kurze Zeit später auf dem Flughafen Honolulu. Über Notrutschen verließen die 184 Passagiere die Maschine. Wie Hawaiian Airlines in einer Mitteilung schreibt, mussten sieben Passagiere wegen Symptomen von Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bewusst auf Sauerstoffmasken verzichtet

Auf Fotos und Videos in Sozialen Medien ist zu sehen, wie die Sauerstoffmasken der Passagiere nicht herunter gelassen wurden. Laut Hawaiian Airlines geschah dies ganz bewusst: «Wir wollten nicht mehr Luft in das Flugzeug pumpen, wenn es zu einem Feuer kommen könnte», sagte ein Sprecher.

Laut der Fluglinie soll verdampftes Öl für den Rauch verantwortlich sein. Dieser soll entstanden sein, weil ein Dichtungsring in einem Triebwerk versagte und die Flüssigkeit an heiße Bauteile geriet, wo sie verdampfte und in das Kabinenluftsystem geriet. Die Schubkraft des betroffenen Triebwerks soll zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen sein, sagt Hawaiian Airlines.

Mehr zum Thema

British-Airways-Jet füllt sich mit dichtem, weißen Rauch

British-Airways-Jet füllt sich mit dichtem, weißen Rauch

A321 von Ural Airlines landet in Maisfeld

A321 von Ural Airlines landet in Maisfeld

Pilot im Cockpit einer Boeing 777: Piloten können Klarluftturbulenzen nicht voraussehen.

37 Verletzte bei schweren Turbulenzen

Drink im Flugzeug: Vor Abflug bleibt in den USA dafür weniger Zeit.

Warum Premium-Reisende ihren Aperitif in den USA künftig früher abgeben müssen

Video

airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion