Franz Josef Strauß, Johannes Rau, Helmut Schmidt: Ihre Namen prangen (bald) an Flughäfen.

Helmut Schmidt AirportDeutsche Flughäfen ändern ihre Namen

Hamburg ehrt Helmut Schmidt für sein Lebenswerk mit der Umbenennung seines Flughafens. Auch Düsseldorf plant nun, seinen Airport nach einem Politiker zu benennen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ganz ausgesprochen wurde es nie. Der Hamburger Senat teilte am Freitag (11. Dezember) lediglich mit, dass Gesellschafter und Aufsichtsrat des Flughafen Hamburgs beschlossen haben, den am 10. November verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Schmidt am Airport zu ehren. Eine Arbeitsgruppe werde sich nun mit den verschiedenen Möglichkeiten für eine «würdevolle Ehrung» beschäftigen. In der Hansestadt ist jedoch allen klar: Der Flughafen wird nach Helmut Schmidt benannt werden.

Was Hamburg kann, kann Düsseldorf offenbar schon lange. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel haben beschlossen, ihren Flughafen nach Alt-Bundespräsident Johannes Rau zu benennen. Schon 2016 soll der Flughafen Düsseldorf den Namen des 2006 verstorbenen Politikers tragen, berichtet die Zeitung Rheinische Post. Nun muss nur noch Rat der Stadt Düsseldorf zustimmen.

Helmut Schmidt in bester Gesellschaft

Neu ist die Benennung von Flughäfen nach Politikern in Deutschland nicht. Helmut Schmidt wird mit seinem Airport in bester Gesellschaft sein. München hat den Namenszusatz «Franz Josef Strauß», Köln/Bonn «Konrad Adenauer» und der neue Flughafen Berlin-Brandenburg wird den Zusatz «Willy Brandt» tragen.

Ganz anders verhielt sich Helsinki. Zum 150-Jahr-Jubiläum des Komponisten Jean Sibelius sollte der Flughafen Helsinki eigentlich erst den Namenszusatz des berühmten bekommen. Doch der Flughafen entschied sich dann doch dagegen. Der Marketingaufwand zur Bekanntmachung der Änderung sei zu hoch.

[poll id="3"]

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg