Swearingen Metroliner von Bin Air: Vorerst bleiben die Flieger am Boden.

Betrieb eingestelltDeutsche Charterairline Bin Air verliert Lizenz

Noch ein Grounding in Deutschland. Die Münchener Bin Air hat ihre Flüge eingestellt nachdem das Luftfahrt-Bundesamt ihr die Lizenz entzog.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch ein Grounding in Deutschland. Die Münchener Bin Air hat Ende Oktober alle Flüge eingestellt. Zuvor entzog ihr das Luftfahrt-Bundesamt das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC). Auf der neuesten Liste der genehmigten Luftfahrtunternehmen der Behörde wird die Gesellschaft nicht mehr aufgeführt, wie auch CH Aviation berichtet.

Bin Air wurde 1996 gegründet und bot Passagier- und Frachtcharter an. Das Unternehmen wuchs seither stetig. Die Flotte bestand zuletzt aus elf 19-plätzigen Fairchild Swearingen Metrolinern und einer neunplätzigen Swearingen Merlin. Bin Air konnte für eine Stellungnahme bis zur Veröffentlichung des Artikels nicht erreicht werden.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

ticker-deutschland

Bundestag kippt Sparregel: Deutsche Abgeordnete dürfen wieder früher Business Class fliegen

ticker-bdf

BDF: «So schlecht war der Ausblick auf das kommende Jahr seit dem Ende der Pandemie noch nie»

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies