Erst in diesem Monat lieferte Airbus sein 12.000. Flugzeug aus. Es war ein A220 für Delta.

A220 für DeltaDer zwölftausendste Airbus

Der europäische Flugzeugbauer erreicht einen Meilenstein: Airbus hat sein 12.000 Flugzeug an einen Kunden ausgeliefert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine eindrückliche Zahl. Seit der Gründung am 18. Dezember 1970 hat Airbus 12.000 Flugzeuge an Kunden übergeben. Der Meilenstein-Flieger ist der Airbus A220-100 mit der Seriennummer 50042, der künftig mit dem Kennzeichen N113DQ durch Nordamerika fliegen wird. Er wurde am Montag (20. Mai) in Montreal an Delta Air Lines übergeben.

Die allererste von Airbus ausgelieferte Maschine war der A300 B2 mit der Seriennummer 005. Er ging am 10. August 1974 an Air France. 2010 hatte der europäische Flugzeugbauer sein 6000. Flugzeug an einen Kunden übergeben. Orders für mehr als 7200 Flieger sind derzeit noch offen.

Spezieller Testflug

Bei einem Testflug am 8. Mai ließen sich die Piloten mit dem A220 etwas Besonderes einfallen. Sie schrieben mit dem Flieger 12K in die Luft, wobei K für Kilo steht, also Tausend.

Mehr zum Thema

So sah der A220 im Lackierhangar aus.<i></i>

Delta lässt den A220 zuerst in New York abheben

Airbus A220 von Air Vanuatu: So soll das neue Flugzeug für Air Vanuatu aussehen.

Air Vanuatu wählt Airbus A220 für die Expansion

ticker-delta-airlines

Pilot von Delta leitet Flug um: «Ich muss ins Krankenhaus»

ticker-delta-airlines

Delta nimmt Flüge nach Tel Aviv wieder auf

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg