Boeing 777-300 ERSF: Bald im Einsatz.

In IsraelDer erste Boeing-777-Umbaufrachter ist abgehoben

Der «Big Twin»-Umbaufrachter ist erstmals abgehoben. Schon bald soll der erste Frachter auf Basis der 777-300 zertifiziert sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Boeing 777-300 gibt es viele - aber nur in der Passagiervariante. Jetzt ist erstmals ein umgebauter Frachter des Typs abgehoben. Boeing 777-300 ERSF nennt Hersteller Israel Aerospace Industries (kurz: IAI) das Modell. Das ER steht für Extended Range und der Zusatz SF für Special Freighter. Die Umwandlung der Passagier- in Frachtflugzeuge hat Israel Aerospace Industries in Tel Aviv erledigt.

Das Unternehmen hat jetzt den erfolgreichen Abschluss des ersten Testflugs als Teil des abschließenden Zertifizierungsverfahrens für das als «Big Twin» bekannte Flugzeugverkündet. Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens durch die Zivilluftfahrtbehörden wird die Big Twin das erste zweimotorige Flugzeug dieses Typs sein, das eine Nutzlast von 100 Tonnen befördern kann.

Erstkundin Kalitta Air

Erstkunde der 777-300 ERSF wird Kalitta Air. Im Oktober 2020 bestellte die amerikanische Fluggesellschaft bei Gecas drei der Umbaufrachter. Noch dieses Jahr sollte sie den ersten erhalten.

Mehr zum Thema

Boeing 777-300 ERSF fliegt erst Anfang 2023 erstmals

Boeing 777-300 ERSF fliegt erst Anfang 2023 erstmals

Boeing 777-300ESRF: Bisher nur Neubau-Frachter auf Basis der kürzeren Boejng 777-200LR.

Erste Boeing 777 werden zu Frachtern umgebaut

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies