Jet von Delta: Die Airline hat Pläne - aber bleibt noch vage.

Ab internationalen AirportsDelta will Umsteigeflüge in die USA erleichtern - auch ab Frankfurt

Umsteigeflüge in die USA sind mühsam - denn man muss sein Gepäck abholen und wieder einchecken. Delta Air Lines will das ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wer in die USA fliegt und dort noch einmal umsteigt, kennt das Problem: Gepäck lässt sich nicht bis zum Zielort durchchecken. Stattdessen müssen Reisende durch die Passkontrolle, ihr Gepäck abholen und dann noch einmal aufgeben. Denn man muss durch den Zoll.

Das sorgt gerade bei Verspätungen oft für Stress beim Umsteigen. Und nicht selten verpassen Reisende so ihren Anschlussflug. Delta Air Lines will das nun ändern - zumindest teilweise. Starten soll das auf Flügen ab Tokio-Haneda oder Seoul/Incheon.

Kürzere Zeiten zwischen Anschlussflügen möglich

Wie der Chef der Airline für die Asien-Pazifik-Region japanischen Medien verriet, befinde man sich in Absprachen mit dem japanischen Verkehrsministerium und den US-Behörden. Womöglich noch in diesem Jahr könne man dann neue Regeln einführen, die das Durchchecken von Gepäck ermöglichen würden, so Jeff Moomaw. Auf einigen Anschlussflügen dürften Gepäckchecks aber auch weiterhin nötig bleiben.

«Jeder, der schon einmal in die Vereinigten Staaten gereist ist, weiß, dass dies eine schwierige Erfahrung ist», so Moomaw laut der Nachrichtenagentur Kyodo. «Wir werden bald in der Lage sein, diesen Teil der Erfahrung zu beseitigen.» Auch für die Airline wäre das von Vorteil, denn sie könnte so auch kürzere Zeiten zwischen Anschlussflügen ermöglichen.

Delta Air Lines bleibt vage

Neben Tokio und Seoul nannte der Manager auch London und Frankfurt als Orte, ab denen man ermöglichen könnte, das Gepäck durchzuchecken. Ins Detail gehen will Delta nicht - auch auf Nachfrage. Die Frage, wieso nur Delta die Möglichkeit haben sollte, besteht weiter.

«Seitdem der Kongress die TSA ermächtigt hat, nahtlose Umsteigevorgänge für Kunden auf US-Flügen zu testen, arbeitet Delta eng mit internationalen und US-Behörden zusammen, um dies umzusetzen. Wir freuen uns darauf, im Laufe des Jahres weitere Details bekannt zu geben», heißt es nur von Delta.

Flughafen Frankfurt beobachtet interessiert

Auch am Flughafen Frankfurt weiß man noch nichts von derartigen Plänen. Man beobachte die Situation interessiert, so ein Sprecher. Eine Anfrage von aeroTELEGRAPH ans deutsche Bundesinnenministerium blieb bis zum Erscheinen des Artikels unbeantwortet.

Mehr zum Thema

Jet von Delta: Einsteigen wieder nach Nummern.

Delta macht beim Einsteigen eine Rolle rückwärts

Eine Boeing 767-300 von Delta Air Lines: Die Fluggesellschaft erschließt zunehmend neue Langstreckenziele abseits ihrer Hubs.

Delta nimmt europäische Warmwasser-Ziele ins Visier

Delta erwartet erste Boeing 737 Max 10 mit zwei Jahren Verspätung

Delta erwartet erste Boeing 737 Max 10 mit zwei Jahren Verspätung

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg