Margrit und Joe Fahan im Cockpit eines A330 von Delta: Die letzten Flüge sind sie gemeinsam geflogen.

Delta Air LinesPiloten-Ehepaar feiert gemeinsam den letzten Flug

Zusammengezählt flogen Margrit und Joe Fahan mehr als 71 Jahre Flugzeuge. Wegen der Coronavirus-Pandemie beenden sie ihre Karriere vorzeitig.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Unzählige Male hat Joe Fahan sich auf dieselbe Art und Weise von den Passagieren verabredet, doch jetzt war alles anders. «Gut, der Flug ist vorbei und die Checklisten sind abgearbeitet», sagte der Kapitän. Dieser Flug war aus mehreren Gründen besonders.

Mit dem Abstellen des Airbus A330 am New Yorker Flughafen John F. Kennedy endete vergangene Woche auch Fahans Laufbahn als Pilot. Nachdem die Triebwerke abgestellt waren, wurde es im Cockpit emotional. «Unsere Arbeit ist getan», ergänzte der zu Tränen gerührte Flugkapitän in der Durchsage. Fahan nutzte das Personalpronomen ganz bewusst im Plural.

«Unsere Fluggesellschaft leidet»

Denn auch für die Erste Offizierin ging der letzte Flug ihrer Karriere zu Ende. Neben Fahan im Cockpit des Fliegers von Delta Air Lines saß seine Ehefrau Margrit. Zusammengezählt flogen Margrit und Joe Fahan mehr als 71 Jahre im Cockpit von Passagierflugzeugen.

Die beiden beenden ihre Karriere vorzeitig. «Wir sind früher in den Ruhestand gegangen, weil unsere Fluggesellschaft unter der Covid-19-Pandemie leidet», sagten die Fahans dem Nachrichtensender 7News. Die Eheleute fühlten sich finanziell bereits abgesichert.

1900 Piloten gehen freiwillig

Angesichts drohender Kündigungswellen möchte das Pilotenpaar Platz für jüngere Besatzungen frei machen. Laut den Fahans gehen bei Delta aus diesem Grund etwa 1900 Piloten vorzeitig in den Ruhestand. In einem Video auf Instagram richtet Joe Fahan eine seiner letzten Worte im Cockpit auch an den fliegerischen Nachwuchs.

«Es wird cool sein, ein Flugzeug zu fliegen», sagt der Flugkapitän. Es sind jedoch Erfahrungen mit anderen Menschen, Orten und Freunden, die einen besonderen «Unterschied» machen. «Wer in seiner Karriere nur halb so viel erleben wird wie wir, wird es lieben», so Joe Fahan.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Delta über St. Maarten: Die Version wird ausgemustert.

Delta trennt sich auch von kleinsten Boeing 737

A319 von Delta bekommt eins auf die Nase

A319 von Delta bekommt eins auf die Nase

MD-90 von Delta Air Lines: Ein letzter Flug nach Atlanta.

Delta verabschiedet MD-88 und MD-90

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil