Flughafen Delhi: Einer von sehr wenigen, die nach Frauen benannt sind.

Viel InlandsverkehrDelhi bekommt zweiten internationalen Flughafen

Der Flughafen von Indiens Hauptstadt wächst kräftig. Nun entsteht in der Region ein weiterer internationaler Airport - mit dem Schwerpunkt Inlandsverkehr.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Entlastung für den Indira Gandhi Airport: Indiens Hauptstadtregion Delhi bekommt einen neuen Flughafen. «Nachdem die Zentralregierung nun grünes Licht gegeben hat, werden die Bauarbeiten für den zweiten internationalen Flughafen in der Region des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi Ende 2018 beginnen», teilte das Amt für Zivilluftfahrt des Bundesstaates Uttar Pradesh laut der Zeitung Times of India im April mit.

Der Flughafen soll bei der Stadt Jewar entstehen, die mit dem Auto rund 78 Kilometer südöstlich vom Stadtzentrum der Hauptstadt Neu-Delhi liegt und etwa 88 Kilometer entfernt vom Indira Gandhi Airport. Der neue Flughafen soll 2022/2023 den Betrieb aufnehmen. Mit welcher Kapazität, ist etwas unklar. Während die Times of India unter Berufung auf Regierungsangaben von 6 Millionen Passagieren pro Jahr schreibt, zitiert sie an anderer Stelle ein Vertreter einer Baubehörde, der von 12 Millionen spricht. In jedem Fall soll der Airport wachsen, bis er 2050 bis zu 100 Millionen Reisende pro Jahr verkraftet.

Kleine Städte sollen angebunden werden

Eine Studie der Beratungsfirma Pricewaterhouse Coopers sagt voraus, dass 85 Prozent der Fluggäste aus dem Inlandsverkehr stammen werden. Die Regierung von Uttar Pradesh erklärt: «Der Flughafen Jewar wird in der Lage sein, unter Udan kleine Städte mit Delhi zu verbinden.» Bei Udan handelt es sich um einen Plan der indischen Regierung: Durch Subventionen und die Öffnung bisher nicht genutzter Flughäfen will sie abgelegenere Regionen des Landes besser erschließen und so deren Entwicklung beschleunigen.

Der Flughafen Jewar soll gemäß der Zeitung Hindustan Times auf einer Fläche von 5000 Hektar (50 Quadratkilometern) entstehen und damit flächenmäßig der größte Indiens werden. Er bietet demnach Platz für bis zu vier Start- und Landebahnen.

Hauptstadtflughafen wächst kräftig

Den Indira Gandhi Airport nutzten im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Passagiere. Allerdings wächst das Passagieraufkommen. Gemäß der Regierung von Uttar Pradesh könnte der Flughafen schon im Jahr 2022 fast 100 Millionen Passagiere zählen. Pricewaterhouse Coopers erwartet 100 Millionen Reisende im Jahr 2024 oder 2025.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Technischer Ausfall bei Flugsicherung legt Flughafen Delhi zeitweise lahm

Der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR: Das Flugzeug rollte in Delhi unverhofft rückwärts.

Bremse vergessen - Airbus A380 rollt plötzlich rückwärts

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Der falsche Pilot: Jetzt außer Dienst.

Falscher Singapore-Airlines-Pilot fliegt in Delhi auf

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack