De Havilland Canada Dash 8-400: Steht vor einem Comeback.
Neue Fabrik

De Havilland will Dash-8-Produktion wieder aufnehmen

Es fehlte an Aufträgen. Und so gab De Havilland Canada Anfang 2021 den Stopp der Dash-8-Produktion bekannt. Jetzt soll der Bau wieder starten. An einem neuen Standort.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

De Havilland Canada erwähnt es fast nebenbei. Das Unternehmen kündigte am Donnerstag (22. September) die Errichtung einer neuen Fabrik 30 Minuten östlich von Calgary an. Der Name: De Havilland Field. Dazu erklärte das Unternehmen, am neuen Standort werde die Endmontage der DHC-515 Firefighter, der DHC-6 Twin Otter und der Dash 8-400 stattfinden. Der Dash 8-400?

«Wir arbeiten derzeit daran, die DHC-6 Twin Otter und die Dash 8-400 wieder in Produktion zu bringen», erklärt das Unternehmen. Es wäre ein echtes Comeback. Im Februar 2021 hatte De Havilland Canada angekündigt, keine neuen Dash 8-400 über die derzeit bestätigten Aufträge hinaus zu produzieren. Zugleich schloss der Hersteller das von Vorbesitzer Bombardier übernommene Werk am Downsview Airport in Toronto. Grund waren fehlende Aufträge.

Eigenes Flugzeugmuseum geplant

Es gebe aber diverse Möglichkeiten, um die Produktion an einem neuen Ort wieder aufzubauen, sollten sich die Branche und die Nachfrage nach der Dash 8 erholen, erklärte De Havilland Canada damals. Und so kommt es nun offenbar wirklich mit dem neuen Standort.

Das De Havilland Field ist in Wheatland County in Alberta geplant und soll rund 1500 Arbeitsplätzen schaffen. Vorgesehen sind Produktionsstätten, eine Start- und Landebahn, Wartungseinrichtungen, Zentren für die Herstellung und die Distribution von Ersatzteilen, Büro- und Schulungsräume sowie ein De-Havilland-Flugzeugmuseum.

Mehr zum Thema

Ethiopian bestellt bis zu vier Dash-8-Umbaufrachter bei De Havilland Canada

Ethiopian bestellt bis zu vier Dash-8-Umbaufrachter bei De Havilland Canada

De Havilland Canada stellt drei Möglichkeiten vor, um aus Passagier-Dash-8 solche für Fracht zu machen.

Dash 8-400 lassen sich jetzt in Regionalfrachter umbauen

Geparkte De Havilland Canada Dash 8 von Eurowings und AUA: Geringer Nachfrage.

De Havilland Canada stoppt Bau der Dash 8

ticker-kanada

Kanadische Behörde fordert Lockerung der Eigentumsregeln für Airlines

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin