De Havilland Canada Dash 8-400: Steht vor einem Comeback.

Neue FabrikDe Havilland will Dash-8-Produktion wieder aufnehmen

Es fehlte an Aufträgen. Und so gab De Havilland Canada Anfang 2021 den Stopp der Dash-8-Produktion bekannt. Jetzt soll der Bau wieder starten. An einem neuen Standort.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

De Havilland Canada erwähnt es fast nebenbei. Das Unternehmen kündigte am Donnerstag (22. September) die Errichtung einer neuen Fabrik 30 Minuten östlich von Calgary an. Der Name: De Havilland Field. Dazu erklärte das Unternehmen, am neuen Standort werde die Endmontage der DHC-515 Firefighter, der DHC-6 Twin Otter und der Dash 8-400 stattfinden. Der Dash 8-400?

«Wir arbeiten derzeit daran, die DHC-6 Twin Otter und die Dash 8-400 wieder in Produktion zu bringen», erklärt das Unternehmen. Es wäre ein echtes Comeback. Im Februar 2021 hatte De Havilland Canada angekündigt, keine neuen Dash 8-400 über die derzeit bestätigten Aufträge hinaus zu produzieren. Zugleich schloss der Hersteller das von Vorbesitzer Bombardier übernommene Werk am Downsview Airport in Toronto. Grund waren fehlende Aufträge.

Eigenes Flugzeugmuseum geplant

Es gebe aber diverse Möglichkeiten, um die Produktion an einem neuen Ort wieder aufzubauen, sollten sich die Branche und die Nachfrage nach der Dash 8 erholen, erklärte De Havilland Canada damals. Und so kommt es nun offenbar wirklich mit dem neuen Standort.

Das De Havilland Field ist in Wheatland County in Alberta geplant und soll rund 1500 Arbeitsplätzen schaffen. Vorgesehen sind Produktionsstätten, eine Start- und Landebahn, Wartungseinrichtungen, Zentren für die Herstellung und die Distribution von Ersatzteilen, Büro- und Schulungsräume sowie ein De-Havilland-Flugzeugmuseum.

Mehr zum Thema

Ethiopian bestellt bis zu vier Dash-8-Umbaufrachter bei De Havilland Canada

Ethiopian bestellt bis zu vier Dash-8-Umbaufrachter bei De Havilland Canada

De Havilland Canada stellt drei Möglichkeiten vor, um aus Passagier-Dash-8 solche für Fracht zu machen.

Dash 8-400 lassen sich jetzt in Regionalfrachter umbauen

Geparkte De Havilland Canada Dash 8 von Eurowings und AUA: Geringer Nachfrage.

De Havilland Canada stoppt Bau der Dash 8

ticker-kanada

WM 2026: Kanada testet digitales Voranmeldesystem für Privat- und Geschäftsflüge

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil