Platz 1: British Airways – 36 Boeing 747.

DatenleckKriminelle erbeuten Passagierdaten von British Airways

In den letzten zwei Wochen haben Hacker die Internetseite der Fluglinie angegriffen. Dabei wurden 380.000 Datensätze von Passagieren von British Airways geklaut.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Keine guten Nachrichten für Kunden, die zwischen dem 21. August und 5. September auf der Webseite von British Airways Flüge gebucht haben. Bei der Fluglinie kam es zu einem Datenleck, wie sie am Donnerstag (6. September) zugeben musste. Pass-Informationen oder Reisedaten seien nicht betroffen.

Aber: Die «privaten Daten» und die «Finanzdaten der Betroffenen» sind laut British Airways gefährdet. Kunden, die glauben, dass sie vom Diebstahl betroffen sind, sollten ihre Bank und die Kreditkartenanbieter kontaktieren, und deren Rat befolgen, rät die Fluggesellschaft. Offenbar sollen insgesamt 380.000 Datensätze abhanden gekommen sein.

Polizei informiert

Man habe die Polizei und die relevanten Behörden informiert, so British Airways. «Den Schutz unserer Daten nehmen wir sehr ernst», so Vorstandsvorsitzender Alex Cruz. «Es tut uns sehr leid, dass diese kriminelle Aktivität unserem Kunden Unannehmlichkeiten bereitet hat.»

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways setzt Nahost-Flüge länger aus

ticker-british-airways

Auch British Airways holt gestrandete Crews aus Krisenregion zurück

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-british-airways

British Airways bietet neue Avios-Only-Flüge ab London City an

Video

la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack