Verunfallte Maschine von Biman Bangladesh: Schwer beschädigt.
19 Verletzte

Dash 8 von Biman Bangladesh rutscht von Piste

Unfall in Burma: Eine Bombardier Dash 8 Q400 von Biman Bangladesh hat nach einer harten Landung die Piste verlassen. Die Maschine wurde stark beschädigt, 19 Passagiere verletzt.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Am Mittwoch (8. Mai) ist ein Flugzeug von Biman Bangladesh Airlines bei der Landung am Airport Yangon in Burma verunglückt. Die Bombardier Dash 8 Q400 mit der Kennung S2-AGQ kam aus Dhaka. «Der Pilot sagte mir, der Hauptgrund sei das Wetter gewesen - Seitenwinde», sagte Bangladeschs Botschafter in Burma, Manjurul Karim Khan Chowdhury, der Nachrichtenagentur Reuters. Bei der Landung sei der Flieger plötzlich nach oben gesprungen und dann heftig aufgekommen. Schließlich rutschte er von der Piste.

Die Fluggesellschaft erklärte, an Bord hätten sich 29 Passagiere befunden, zwei Piloten, zwei Mitglieder der Kabinencrew und zwei Techniker. 19 der Fluggäste seien verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Vier von ihnen konnten demnach nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Fotos bei Twitter zeigen, dass die Maschine stark beschädigt wurden. Offenbar brach sogar der Rumpf des Flugzeuges.

Mehr zum Thema

Die entführte Boeing 737 in Chittagong: Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Bewaffneter Mann nimmt Flugbegleiter als Geisel

Dash 8 Q400 im Design von Biman Bangladesh: Die Airline ist zufrieden mit dem Flieger.

Biman Bangladesh ordert Nachschub bei Bombardier

ticker-bombardier-neu

Saab bestellt zwei Bombardier Global 6500 für Spezialmissionen

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000: Erstes Serienflugzeug in Endmontage

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrollee über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack