Verunfallte Maschine von Biman Bangladesh: Schwer beschädigt.

19 VerletzteDash 8 von Biman Bangladesh rutscht von Piste

Unfall in Burma: Eine Bombardier Dash 8 Q400 von Biman Bangladesh hat nach einer harten Landung die Piste verlassen. Die Maschine wurde stark beschädigt, 19 Passagiere verletzt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch (8. Mai) ist ein Flugzeug von Biman Bangladesh Airlines bei der Landung am Airport Yangon in Burma verunglückt. Die Bombardier Dash 8 Q400 mit der Kennung S2-AGQ kam aus Dhaka. «Der Pilot sagte mir, der Hauptgrund sei das Wetter gewesen - Seitenwinde», sagte Bangladeschs Botschafter in Burma, Manjurul Karim Khan Chowdhury, der Nachrichtenagentur Reuters. Bei der Landung sei der Flieger plötzlich nach oben gesprungen und dann heftig aufgekommen. Schließlich rutschte er von der Piste.

Die Fluggesellschaft erklärte, an Bord hätten sich 29 Passagiere befunden, zwei Piloten, zwei Mitglieder der Kabinencrew und zwei Techniker. 19 der Fluggäste seien verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Vier von ihnen konnten demnach nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Fotos bei Twitter zeigen, dass die Maschine stark beschädigt wurden. Offenbar brach sogar der Rumpf des Flugzeuges.

Mehr zum Thema

Die entführte Boeing 737 in Chittagong: Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Bewaffneter Mann nimmt Flugbegleiter als Geisel

Dash 8 Q400 im Design von Biman Bangladesh: Die Airline ist zufrieden mit dem Flieger.

Biman Bangladesh ordert Nachschub bei Bombardier

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Bombardier Global 8000 am Flughafen Salzburg: Kurzer Besuch.

Bombardier Global 8000 ist noch schneller als gedacht - und stellt noch einen weiteren Rekord auf

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies