Letzte Aktualisierung: um 9:44 Uhr

Das sind die Standort-Kriterien für das neue Lufthansa-Technik-Werk

Lufthansa Technik bleibt zu 100 Prozent im Besitz der Lufthansa Group – und geht auf Expansionskurs. «Neben der Erweiterung und Modernisierung verschiedener Standorte auf der ganzen Welt ist auch der zügige Aufbau eines weiteren europäischen Werks geplant, um der erwarteten hohen Nachfrage nachkommen zu können und eine höhere eigene Fertigungstiefe zu erreichen», so der Konzern am Donnerstag (30. November).

Doch wo soll dieses Werk entstehen? Und wann? «Es gibt noch keinen genauen Zeitpunkt, aber es gibt einige Standorte, die bereits in der engeren Auswahl sind», sagte eine Lufthansa-Technik-Sprecher auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. «Kriterien für das mögliche Land eines neuen Standortes sind Mitgliedschaft in der EU, politische Stabilität und ein Arbeitsmarkt, der uns den Zugang zu Fachkräften ermöglicht.»