Letzte Aktualisierung: um 18:45 Uhr

Sommer 2024

Das sind die geschäftigsten deutschen Inlandsflugrouten

Lufthansa und Eurowings dominieren den schrumpfenden Markt deutscher Inlandsflüge. Eine Prognose für den Sommer zeigt die Verbindungen mit dem größten Angebot.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Die meisten Flüge von Deutschland gehen immer noch nach Deutschland. Eine aktuelle Auswertung des Instituts für Luftverkehr am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR zeigt, dass für Juli 2024 aktuell 10.126 Abflüge ab deutschen Flughäfen zu deutschen Zielen geplant sind. Auf Platz zwei folgt Spanien als Zielland mit 8728 Abflügen ab Deutschland und auf Rang drei die Türkei mit 6808 Starts ab deutschen Airports.

Der Trend geht dennoch in eine andere Richtung. Denn die Zahl der innerdeutschen Flüge hat sich sich nahezu halbiert seit dem Juli 2019, als es noch 20.325 waren. Auch von Juli 2023 (10.767) bis Juli 2024 (10.126) gibt es erneut einen Rückgang um 6 Prozent. Derweil legen die Destinationen auf den folgenden Plätzen in diesem Vergleich teils deutlich zu.

«Keine einzige wird im Wettbewerb beflogen»

Angeboten werden die 10.126 Inlandsflüge im Juli 2024 auf 76 Strecken. «Davon sind 82,0 Prozent Lufthansa-Flüge und 15,9 Prozent Eurowings-Flüge, so dass beide Gesellschaften zusammen im innerdeutschen Verkehr auf einen Anteil von 98 Prozent kommen», heißt es im DLR-Report. «Die restlichen Flüge verteilen sich auf mehrere kleine Gesellschaften wie zum Beispiel Sylt Air.» 70 der 76 Strecken werden von Lufthansa oder Eurowings bedient.

«Keine einzige wird im Wettbewerb beflogen», so das Institut für Luftverkehr über die 76 deutschen Inlandsstrecken. Und dabei wird es wohl bleiben, auch wenn bis Juli noch einige Monate fehlen. Der Report weißt darauf hin, dass die Flugplanung für den Sommer schon weitgehend abgeschlossen ist. Zwar würden immer noch einige Flüge hinzukommen oder wegfallen. Doch eine große Offensive auf einer Strecke ist kaum zu erwarten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die fünf Inlandsstrecken mit den meisten angebotenen Flüge im Juli 2024 laut DLR-Report.