Q-Suite für Boeing 787-9: Insgesamt 30 Mini-Suiten.

Business Class in Boeing 787-9Das ist Qatar Airways′ neue Q-Suite

Die Golfairline kündigte für die neue Business Class in ihren Boeing 787-9 Innovationen an. Jetzt können Passagiere die angepasste Q-Suite von Qatar Airways testen.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vor vier Jahren präsentierte Qatar Airways eine Business Class, die Passagieren kleine Suiten für mehr Privatsphäre bietet. Die Golfairline überraschte dabei mit einigen Innovationen. So lassen sich zwei Mittelsitze etwa zu einem Doppelbett verwandeln oder vier davon zu einem kleinen Konferenzzimmer umfunktionieren. Q-Suite nennt sich das neue Bordprodukt, das in Boeing 777 und Airbus A350 zu finden ist.

In ihre Dreamliner hat Qatar Airways die neue Business Class bisher nicht eingebaut. Die Golfairline kündigte aber vor einiger Zeit an, das mit der Lieferung der größeren Boeing 787-9 zu ändern und dabei wiederum Innovationen zu präsentieren. Details nannte sie bisher nicht. Jetzt hat sie das Geheimnis zumindest ein wenig gelüftet.

Mobiltelefon wird automatisch geladen

Auch in der Q-Suite der Boeing 787-9 bietet Qatar Airways 30 Mini-Suiten mit Schiebetüren. Sie sind in einem Fischgräte-Muster in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet. Anders als in den Boeing 777 und Airbus A350 blicken alle Passagiere nach vorne. Die Trennwände in der Mitte lassen sich herunterfahren, sollte ein Paar zusammen reisen.

Die Sitze der Dreamliner-Q-Suite können wie in den A350 und 777 in ein 79 Zoll oder zwei Meter langes, flaches Bett verwandelt werden. Viel mehr verrät die Airline aber auch nicht. Als Neuigkeit kündigt sie Halter für Smartphones an, die die Geräte ohne Kabel automatisch aufladen.

Nach Europa und Asien

Als erste können Passagiere auf dem Flug von Doha nach Mailand am Freitag (25. Juni) die neue Q-Suite testen. Auch auf den Flügen nach Athen, Barcelona, Dammam, Karachi, Kuala Lumpur und Madrid kommen künftig Boeing 787-9 mit dem neuen Produkt zum Einsatz.

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack