Q-Suite für Boeing 787-9: Insgesamt 30 Mini-Suiten.

Business Class in Boeing 787-9Das ist Qatar Airways′ neue Q-Suite

Die Golfairline kündigte für die neue Business Class in ihren Boeing 787-9 Innovationen an. Jetzt können Passagiere die angepasste Q-Suite von Qatar Airways testen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor vier Jahren präsentierte Qatar Airways eine Business Class, die Passagieren kleine Suiten für mehr Privatsphäre bietet. Die Golfairline überraschte dabei mit einigen Innovationen. So lassen sich zwei Mittelsitze etwa zu einem Doppelbett verwandeln oder vier davon zu einem kleinen Konferenzzimmer umfunktionieren. Q-Suite nennt sich das neue Bordprodukt, das in Boeing 777 und Airbus A350 zu finden ist.

In ihre Dreamliner hat Qatar Airways die neue Business Class bisher nicht eingebaut. Die Golfairline kündigte aber vor einiger Zeit an, das mit der Lieferung der größeren Boeing 787-9 zu ändern und dabei wiederum Innovationen zu präsentieren. Details nannte sie bisher nicht. Jetzt hat sie das Geheimnis zumindest ein wenig gelüftet.

Mobiltelefon wird automatisch geladen

Auch in der Q-Suite der Boeing 787-9 bietet Qatar Airways 30 Mini-Suiten mit Schiebetüren. Sie sind in einem Fischgräte-Muster in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet. Anders als in den Boeing 777 und Airbus A350 blicken alle Passagiere nach vorne. Die Trennwände in der Mitte lassen sich herunterfahren, sollte ein Paar zusammen reisen.

Die Sitze der Dreamliner-Q-Suite können wie in den A350 und 777 in ein 79 Zoll oder zwei Meter langes, flaches Bett verwandelt werden. Viel mehr verrät die Airline aber auch nicht. Als Neuigkeit kündigt sie Halter für Smartphones an, die die Geräte ohne Kabel automatisch aufladen.

Nach Europa und Asien

Als erste können Passagiere auf dem Flug von Doha nach Mailand am Freitag (25. Juni) die neue Q-Suite testen. Auch auf den Flügen nach Athen, Barcelona, Dammam, Karachi, Kuala Lumpur und Madrid kommen künftig Boeing 787-9 mit dem neuen Produkt zum Einsatz.

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg