Das ist das Aufgebot des Flughafens Wien für Eis und Schnee

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bei Schneefall muss am Flughafen Wien eine Gesamtfläche von 2,6 Quadratkilometer bestehend aus Vorfeld, Rollbahnen und Pisten schnee- und eisfrei gehalten werden. An Spitzentagen werden dabei über 1500 Lkw-Landungen an Schnee abtransportiert.

Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teams von Winterdienst, Enteisung und vieler weiterer Flughafen-Bereiche stehen dafür bereit. In mehreren Übungen hat der Flughafen Wien alle Abläufe in der gesamten Prozesskette trainiert, von der Alarmierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über die Schneeräumung von Vorfeld und Rollbahnen bis hin zur großen Pistenräumungsformation, damit bei Schneefall alles schnell und effizient funktioniert.

Insgesamt verfügt der Flughafen Wien über rund 94 Fahrzeuge für Schneeräumung und Flugzeug-Enteisung, darunter mehrere Groß-Enteisungsfahrzeuge für die Start- und Landepisten, Kehrblasgeräte für die Schneeräumung sowie entsprechend ausgerüstete Traktoren stehen im Winterdienst. Neu angeschafft wurden drei Kehrblasgeräte zur Räumung der Pisten und Rollbahnen, ausgestattet mit moderner Technologie und besonders treibstoffeffizient.

Über 400 Personen stehen Tag und Nacht für die Schneeräumung von Pisten, Rollbahnen und Flughafen-Vorfeld bereit. Weitere 100 Personen stehen für die Flugzeug-Enteisung zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Was der Flughafen Hahn für den Winter vorhält

Was der Flughafen Hahn für den Winter vorhält

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies