Saab 2000: Für Etihad Regional zu klein geworden.

Kooperation gekündigtDarwin setzt Powdair vor die Tür

Eigentlich sollte Darwin Airline unter ihrem neuen Namen Adria Airways Switzerland für Powdair Flüge durchführen. Doch die Schweizer Regionalairline hat den Vertrag gekündigt.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor wenigen Wochen klang es nach inniger Freundschaft. «Wir freuen uns sehr, Partner von Powdair für die neuen Strecken von Sion nach London City und Zürich zu sein», erklärte Darwin Airline Anfang September. 32 Flüge pro Woche hätte die Schweizer Regionalairline für die junge virtuelle Fluggesellschaft ab Dezember mit ihren Saab 2000 durchführen sollen.

Jetzt ist klar: Darwin Airline hat es sich anders überlegt. «Wir können bestätigen, dass wird die Kooperation mit Powdair beendet haben und keine Flüge für Powdair durchführen werden», so Verkaufs- und Vertriebschef Christian Schneider. Und das, obwohl die Fluglinie, die früher als Etihad Regional und inzwischen unter der Marke Adria Airways Switzerland fliegt, selbst in Problemen steckt und ihre Zukunft ganz im Wet-Lease-Geschäft sieht.

Flugnummer von Backbone

Bereits vergangene Woche war bekannt geworden, dass Powdair die vor wenigen Wochen groß angekündigten Flüge zwischen Sion - Zürich nicht durchführen wird. Eine offizielle Mitteilung darüber gab es indes nicht, erst auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigte die Fluggesellschaft, die Pläne wieder aufgegeben zu haben. Zum neuen Fakt, dass Darwin/Adria Airways Switzerland die Kooperation gekündigt hat, nahm sie bis zur Publikation dieses Artikels keine Stellung. «Es gibt keine Änderung», erklärte ein Powdair-Sprecher lediglich.

Aktuell werden die Flüge Sion - London City bei Powdair mit einer Flugnummer von Backbone Aviation aufgeführt. Die dänische Fluggesellschaft führt auch die restlichen Flüge für die Briten durch, die selbst keine Betriebslizenz haben.

Mehr zum Thema

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

ticker-schweiz

Schweiz: Studie im Auftrag des Bazl zeigt volkswirtschaftliche Bedeutung der Zivilluftfahrt

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies