Saab 2000: Für Etihad Regional zu klein geworden.

Kooperation gekündigtDarwin setzt Powdair vor die Tür

Eigentlich sollte Darwin Airline unter ihrem neuen Namen Adria Airways Switzerland für Powdair Flüge durchführen. Doch die Schweizer Regionalairline hat den Vertrag gekündigt.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor wenigen Wochen klang es nach inniger Freundschaft. «Wir freuen uns sehr, Partner von Powdair für die neuen Strecken von Sion nach London City und Zürich zu sein», erklärte Darwin Airline Anfang September. 32 Flüge pro Woche hätte die Schweizer Regionalairline für die junge virtuelle Fluggesellschaft ab Dezember mit ihren Saab 2000 durchführen sollen.

Jetzt ist klar: Darwin Airline hat es sich anders überlegt. «Wir können bestätigen, dass wird die Kooperation mit Powdair beendet haben und keine Flüge für Powdair durchführen werden», so Verkaufs- und Vertriebschef Christian Schneider. Und das, obwohl die Fluglinie, die früher als Etihad Regional und inzwischen unter der Marke Adria Airways Switzerland fliegt, selbst in Problemen steckt und ihre Zukunft ganz im Wet-Lease-Geschäft sieht.

Flugnummer von Backbone

Bereits vergangene Woche war bekannt geworden, dass Powdair die vor wenigen Wochen groß angekündigten Flüge zwischen Sion - Zürich nicht durchführen wird. Eine offizielle Mitteilung darüber gab es indes nicht, erst auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigte die Fluggesellschaft, die Pläne wieder aufgegeben zu haben. Zum neuen Fakt, dass Darwin/Adria Airways Switzerland die Kooperation gekündigt hat, nahm sie bis zur Publikation dieses Artikels keine Stellung. «Es gibt keine Änderung», erklärte ein Powdair-Sprecher lediglich.

Aktuell werden die Flüge Sion - London City bei Powdair mit einer Flugnummer von Backbone Aviation aufgeführt. Die dänische Fluggesellschaft führt auch die restlichen Flüge für die Briten durch, die selbst keine Betriebslizenz haben.

Mehr zum Thema

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

ticker-schweiz

Schweiz: Studie im Auftrag des Bazl zeigt volkswirtschaftliche Bedeutung der Zivilluftfahrt

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack