So sollen die Flieger von Great Dane Airlines aussehen: Regionale Routen und Urlaubsflüge.
Great Dane Airlines

Dänemark bekommt neue Fluglinie

Die einen gehen pleite, andere starten neu: Im dänischen Aalborg soll im Juni eine neue Fluggesellschaft abheben. Sie setzt auf Jets von Embraer.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Dass Europas Luftfahrtsektor zuletzt von etlichen Airline-Pleiten geprägt war, scheint Hugo Møller und Huy Duc Nguyen nicht zu abzuschrecken. Die beiden sind Gründer einer neuen dänischen Fluggesellschaft, die ab Mitte Juni abheben soll: Great Dane Airlines. Die Airline soll mit zwei geleasten Embraer E195 mit je 118 Plätzen an den Start gehen.

Bei einer Pressekonferenz am Flughafen Aalborg stellte die neue Fluggesellschaft Ende vergangener Woche ihre geplanten Routen vor. Demnach will sie von Aalborg nach Edinburgh, Dublin and Nizza fliegen. Auf diesen Strecken soll laut der Reisenachrichten-Webseite Standby Danmark der Reiseveranstalter Nilles Rejser eine Anzahl von Sitzen reserviert haben.  Dessen Chefin Miriam Bisgaard verriet zudem, dass man für den Sommer eine Reihe von Charterflügen von Aalborg zur Inselgruppe Spitzbergen und einen nach Tallinn gebucht habe.

Großer Charterkunde an Bord

Great Dane Airlines hat aber noch einen größeren Kunden. Der Reiseveranstalter Bravo Tours chartert die Embraer-Maschinen, um Reisende aus verschiedenen dänischen Städten nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Varna zu bringen, wie das lokale Luftfahrtportal Check-in berichtet. «Wir werden im Laufe des Sommers acht wöchentliche Flüge mit Great Dane Airlines durchführen», wird Bravo-Tours-Manager Torben Simonsen zitiert. «Bisher haben wir Platz für mehr als 12.000 Passagiere gekauft.»

Mitgründer Hugo Møller, der auch Chef der neuen Fluglinie ist, sagte, man habe fehlende Kapazitäten festgestellt auf dem nordeuropäischen Markt für Charterflüge und regionale Linienflüge mit 100 bis 120 Personen. «Das hat uns auf die Idee gebracht, eine Fluggesellschaft mit starken Wurzlen in Nordjütland zu gründen», so Møller. Tickets will seine Airline ab dem 5. März verkaufen - auf der Webseite tickt schon ein Countdown.

Mehr zum Thema

Die Piloten Axel Ingi Eiríksson (Kapitän) und Jóhann Atli Hafliðason (Erster Offizier) bereiten sich auf den Flug von Reykjavík nach Isafjördur vor.

Mini-Flughafen mit atemberaubendem Anflug

Airbus A330 von Air Greenland: Die Fluglinie ist bald ganz staatlich.

SAS trennt sich von Air Greenland

ticker-embraer

Embraer eröffnet neues Wartungszentrum in Texas

ticker-embraer

Novelis und Embraer schließen neuen Liefervertrag für Aluminium

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg