So sollen die Flieger von Great Dane Airlines aussehen: Regionale Routen und Urlaubsflüge.

Great Dane AirlinesDänemark bekommt neue Fluglinie

Die einen gehen pleite, andere starten neu: Im dänischen Aalborg soll im Juni eine neue Fluggesellschaft abheben. Sie setzt auf Jets von Embraer.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Dass Europas Luftfahrtsektor zuletzt von etlichen Airline-Pleiten geprägt war, scheint Hugo Møller und Huy Duc Nguyen nicht zu abzuschrecken. Die beiden sind Gründer einer neuen dänischen Fluggesellschaft, die ab Mitte Juni abheben soll: Great Dane Airlines. Die Airline soll mit zwei geleasten Embraer E195 mit je 118 Plätzen an den Start gehen.

Bei einer Pressekonferenz am Flughafen Aalborg stellte die neue Fluggesellschaft Ende vergangener Woche ihre geplanten Routen vor. Demnach will sie von Aalborg nach Edinburgh, Dublin and Nizza fliegen. Auf diesen Strecken soll laut der Reisenachrichten-Webseite Standby Danmark der Reiseveranstalter Nilles Rejser eine Anzahl von Sitzen reserviert haben.  Dessen Chefin Miriam Bisgaard verriet zudem, dass man für den Sommer eine Reihe von Charterflügen von Aalborg zur Inselgruppe Spitzbergen und einen nach Tallinn gebucht habe.

Großer Charterkunde an Bord

Great Dane Airlines hat aber noch einen größeren Kunden. Der Reiseveranstalter Bravo Tours chartert die Embraer-Maschinen, um Reisende aus verschiedenen dänischen Städten nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Varna zu bringen, wie das lokale Luftfahrtportal Check-in berichtet. «Wir werden im Laufe des Sommers acht wöchentliche Flüge mit Great Dane Airlines durchführen», wird Bravo-Tours-Manager Torben Simonsen zitiert. «Bisher haben wir Platz für mehr als 12.000 Passagiere gekauft.»

Mitgründer Hugo Møller, der auch Chef der neuen Fluglinie ist, sagte, man habe fehlende Kapazitäten festgestellt auf dem nordeuropäischen Markt für Charterflüge und regionale Linienflüge mit 100 bis 120 Personen. «Das hat uns auf die Idee gebracht, eine Fluggesellschaft mit starken Wurzlen in Nordjütland zu gründen», so Møller. Tickets will seine Airline ab dem 5. März verkaufen - auf der Webseite tickt schon ein Countdown.

Mehr zum Thema

Die Piloten Axel Ingi Eiríksson (Kapitän) und Jóhann Atli Hafliðason (Erster Offizier) bereiten sich auf den Flug von Reykjavík nach Isafjördur vor.

Mini-Flughafen mit atemberaubendem Anflug

Airbus A330 von Air Greenland: Die Fluglinie ist bald ganz staatlich.

SAS trennt sich von Air Greenland

ticker-embraer

Embraer optimiert Materialplanung mit KI

ticker-embraer

Embraer stellt Millioneninvestitionen in den USA wegen Einfuhrzöllen infrage

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack