Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Flieger mit richtiger Business Class

Cyprus Airways hat mit ihren Airbus A220 viel vor

Die zyprische Fluglinie hat sich zwei Airbus A220 angeschafft. Und sie will noch mehr der kanadischen Flieger, in denen sie eine echte Business Class bietet. Was Cyprus Airways damit plant.

Selbst Zyperns Präsident Nikos Christodoulides ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Cyprus-Airways-Chef Paul Sies persönlich dem Ereignis beizuwohnen. Vergangenen Juli empfing die nationale Fluggesellschaft der Insel zwei werksneue Airbus A220 in Larnaca. Sie hatte die beiden Jets aus der Bestellung von Air Sénégal übernommen, die sie wegen den Triebwerksproblemen nicht mehr wollte.

Und damit bekam Cyprus Airways die ersten Airbus A220 mit einer richtigen Business Class in Europa. Das Kabinenprodukt wurde vom vorherigen Kunden übernommen und nur im Markenauftritt angepasst, es blieb bei zwölf Sitzen in der Geschäftsreiseklasse in einer 2-2 Bestuhlung und 115 in der Economy. Die bei der Airline ebenfalls eingesetzten A320 fliegen dagegen in einer reinen Economy-Konfiguration mit 180 Sitzen.

«Akzeptanz ist beeindruckend»

Bei der zyprischen Nationalairline ist man nach den ersten Monaten mit den Airbus A220 sehr zufrieden. «Kunden schwärmen vom reduzierten Geräuschpegel, der Geräumigkeit auch in der Economy-Klasse und dem reichlichen Tageslicht durch die großen Fenster. Und natürlich war unser Klo mit Aussicht [Anmerkung der Redaktion: die hintere Toilette hat ein Fenster] – ein echter Gesprächsstoff!», sagt Sies im Gespräch, der sein Amt dieser Tage abgegeben hat.

Auch die Business Class werde gut aufgenommen. «Die Akzeptanz ist beeindruckend. Es geht nicht nur darum, die einzig echte Business Class in Europa zu sein. es geht darum, ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten», so der Manager weiter.


Paul Sies hat Cyprus Airways umgebaut. Bild: Cyprus Airways

Die bequemen Sitze mit einem Sitzabstand von 46 Zoll oder 117 Zentimeter bieten einen Komfort, den man in der Business Class auf europäischen Routen bisher vergeblich sucht. Zusätzliche Kissen, flauschige Decken und heiße Erfrischungstücher werden den Gästen ebenso gereicht wie der obligatorische Willkommensdrink.

Wifi und Streamling-Lösung für A220 geplant

Die Sitze lassen sich in eine bequeme Liegeposition verstellen, allerdings nicht in ein komplett flaches Bett, was aber angesichts der Flugzeiten nicht erforderlich ist. Ladestecker für 220V und USB sind am Sitz vorhanden, Bildschirme für ein Unterhaltungssystem gibt es nicht. Man werde aber demnächst eine Streaming-Lösung anbieten, so die Fluglinie. Auch Wifi soll es künftig geben.

Auch sonst überlegt sich die Fluggesellschaft noch Anpassungen. «Wir erwägen eine Neukonfiguration auf 130 Economy-Sitze unter Beibehaltung von acht Sitzen im Business-Bereich. Es geht darum, das Passagiererlebnis und die betriebliche Effizienz zu optimieren», so Sies.

Neue Strecken geplant

Cyprus Airways fliegt inzwischen seit mehr als sechs Jahren. Man positioniere sich immer mehr als Boutiqueairline, die auf vielen einzigartigen Strecken ein einzigartiges Produkt anbiete, so Sies.

Aktuell besteht die Flotte aus vier Airbus, die zwei A220-300 und zwei A320-200. «Wir haben zehn weitere A220-300 im Auge, zwei davon kommen jedes Jahr hinzu. Während sie zunächst geleast werden, sind wir in Gesprächen über Kaufoptionen für sechs davon. Auch hier ist eine Konfiguration mit acht Business- und 130-Economy-Sitzen geplant», erklärt der Niederländer. Man verfolge damit «eine ziemlich aggressive Strategie zur Routenentwicklung. «Was die Reiseziele betrifft, so würde ich zwar gerne etwas verraten, aber wir haben festgestellt, dass unsere Konkurrenten eine Vorliebe für Nachahmung haben.»

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der Kabine der Airbus A220 von Cyprus Airways. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.