Airbus A320 von Condor: Gleich zwei Mal kam es zu ungeplanten Flugverläufen.

Airbus A320 auf AbwegenCondors D-AICF schon wieder auf Odyssee

Unglückliche Umstände sorgten dafür, dass der Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AICF von einem ungeplanten Abflugs- zu einem ungeplanten Zielort fliegen musste. Dasselbe Schicksal ereilte den Condor-Flieger nun erneut.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Bereits vergangene Woche landeten Fluggäste von Condor nach einer unglücklichen Kettenreaktion in München statt in Frankfurt - nachdem sie bereits an einem anderen Airport als geplant gestartet waren. Jetzt hat sich das Szenario sehr ähnlich wiederholt – mit derselben Maschine, dem Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AICF.

Eigentlich hätte der Jet die Fluggäste am Donnerstag (11. Mai) von Düsseldorf nach Funchal auf Madeira bringen sollen. Doch «da die Windbedingungen in Funchal zur Zeit der avisierten Landung der Maschine keine sichere Landung erlaubten, wurde das Flugzeug zur Nachbarinsel nach Porto Santo umgeleitet», so ein Sprecher der Airline zu aeroTELEGRAPH.

Münster statt Düsseldorf

Die Reisenden setzten dann per Fähre über. Doch auch auf dem Rückflug lief nicht alles wie geplant – und wieder landete der Airbus A320 nicht am geplanten Ort. «Weil eine Landung in Düsseldorf aufgrund der späten Flugzeit des Rückflugs nicht mehr möglich war, landete der Flieger am Flughafen Münster/Osnabrück», so der Sprecher.

Am nächsten Tag flog der A320 dann in 24 Minuten wieder nach Düsseldorf, von wo aus er sich wieder in den Linienbetrieb begab.

Mehr zum Thema

Condor-Flieger: Am 3. Mai hatten einige Fluggäste eine eher beschwerliche Reise.

Airbus A320 von Condor fliegt vom falschen Start- zum falschen Zielort

Airbus A380 von Lufthansa: Heikle Situation über Florida.

Odyssee eines Lufthansa-A380

Fahrrad auf einem Feldweg: Nach abgesagten Flügen 3500 Kilometer im Sattel.

Kein Rückflug mehr - Student radelt nach Hause

Airbus A320 von Sata: Vor zehn Jahren entging ein Flieger der Airline nur knapp einem Unglück.

Zusammenstoß mit Vögeln öffnete Frachtluke im Flug

Video

Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack