Ein Airbus A321 mit der Kennung LY-TUV: Im kommenden Sommer wechseln die Maschinen in s AOC von Condor.

D-AIAA und D-AIABCondor verstärkt eigene Sommerflotte - mit Flugzeugen von Marabu

Der Ferienflieger setzt im kommenden Sommer auf mehr eigene Flugzeuge. Zwei Neuanschaffungen haben eine Marabu-Vergangenheit.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Marabu setzte in der ersten Saison auch auf zwei Airbus A321* des Wet-Lease-Anbieters Heston Airlines. Die Litauer haben die beiden Flugzeuge mit den Registrierungen LY-TUV sowie LY-NFK extra für den Einsatz bei Marabu angeschafft und auch in den Farben der Condor-Schwester lackiert. Lange werden sie das Farbkleid allerdings nicht mehr tragen.

Die beiden rund acht Jahre alten Maschinen werden im kommenden Sommer ins Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) von Condor wechseln. «Condor wird in Vorbereitung auf den kommenden Sommer zwei zusätzliche A321 in ihre Flotte übernehmen. Die Flugzeuge waren zuvor im Besitz von Heston und sind unter anderem für die Schwesterairline Marabu geflogen», so eine Condor-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH.

Condor-Lackierung kommt

Der erste Airbus A321 befindet sich aktuell in Düsseldorf, wo er für seinen Einsatz bei Condor vorbereitet wird. Der zweite ist derzeit noch in Tallinn, soll aber zeitnah nach Düsseldorf folgen. Beide Flugzeuge bekommen die Condor-Lackierung und werden künftig mit den Registrierungen D-AIAA und D-AIAB unterwegs sein.

* Anmerkung: In einer ersten Version des Textes haben wir fälschlicherweise geschrieben, dass es sich um A321 Neo handeln würde. Es sind beides A321 Ceos. Wir haben die Stellen angepasst.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Condor: Bald mit englischsprachigen Pilotinnen und Piloten unterwegs.

Auch bei Condor ist Deutsch im Cockpit nicht mehr zwingend

Für Marabu im Einsatz: Heston Airlines flottet ersten Airbus A321 ein

Für Marabu im Einsatz: Heston Airlines flottet ersten Airbus A321 ein

Auf diesen Strecken ist Heston im Sommer für Condor unterwegs

Auf diesen Strecken ist Heston im Sommer für Condor unterwegs

peter gerber condor

«Einen Allianz-Beitritt kann ich mir für Condor schon vorstellen»

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack