China Southern betreibt fünf Superjumbos. Und alle fünf Airbus A380 sind im Einsatz. Die Fluggesellschaft fliegt mit ihnen Ziele auf vier Kontinenten an: Paris und Amsterdam in Europa, Melbourne in Australien, Los Angeles in Amerika und Tokio in Asien.

Inlandsflug in ChinaHagel beschädigt Airbus A380 schwer

Ein Superjumbo von China Southern Airlines geriet während des Reiseflugs in einen Hagelsturm. Der Jet landete mit Schäden an Nase und Cockpitscheiben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Flug CZ-3101 von China Southern Airlines führte am Sonntag (26. Mai) innerhalb Chinas von Guangzhou nach Peking. Der Airbus A380 befand sich über der Provinz Henan und hatte etwa die Hälfte der 1900 Kilometer langen Strecke hinter sich, als das Flugzeug in rund 11.300 Metern Höhe in einen Hagelsturm geriet. Die Hagelkörner beschädigten Cockpitfenster und die Nase des Flugzeuges, wie chinesische Medien berichten.

Die Cockpitcrew soll demnach gemeldet haben, dass die Fenster beschädigt seien, man aber immer noch nach draußen schauen könne. Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, leitete die Besatzung nach dem Durchflug des Hagelsturms einen schnellen Sinkflug auf eine Höhe von 5100 Meter ein. Ungefähr 90 Minuten später setzte der A380 ohne weitere Vorkommnisse in Peking auf - verletzt wurde niemand.

Nur äußerte Schicht beschädigt

Bilder in sozialen Medien zeigen, dass die vorderen beiden Cockpitscheiben des A380 mit großen Sprüngen übersät sind. China Southern Airlines erklärte gegenüber einer chinesischen Zeitung, die Scheiben würden aus drei Lagen bestehen, von denen nur die äußerste beschädigt worden sei. An der Flugzeugnase rieben die Hagelkörner zudem die Lackierung hab. Bodenmitarbeiter klebten die Nase mit Folie ab.

Mehr zum Thema

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Winglet einer Boeing 737 von Aerolíneas Argentinas: Etliche blieben am Boden.

Hagel setzt 15 Aerolíneas-Jets außer Gefecht

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack