China Southern betreibt fünf Superjumbos. Und alle fünf Airbus A380 sind im Einsatz. Die Fluggesellschaft fliegt mit ihnen Ziele auf vier Kontinenten an: Paris und Amsterdam in Europa, Melbourne in Australien, Los Angeles in Amerika und Tokio in Asien.

Inlandsflug in ChinaHagel beschädigt Airbus A380 schwer

Ein Superjumbo von China Southern Airlines geriet während des Reiseflugs in einen Hagelsturm. Der Jet landete mit Schäden an Nase und Cockpitscheiben.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Flug CZ-3101 von China Southern Airlines führte am Sonntag (26. Mai) innerhalb Chinas von Guangzhou nach Peking. Der Airbus A380 befand sich über der Provinz Henan und hatte etwa die Hälfte der 1900 Kilometer langen Strecke hinter sich, als das Flugzeug in rund 11.300 Metern Höhe in einen Hagelsturm geriet. Die Hagelkörner beschädigten Cockpitfenster und die Nase des Flugzeuges, wie chinesische Medien berichten.

Die Cockpitcrew soll demnach gemeldet haben, dass die Fenster beschädigt seien, man aber immer noch nach draußen schauen könne. Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, leitete die Besatzung nach dem Durchflug des Hagelsturms einen schnellen Sinkflug auf eine Höhe von 5100 Meter ein. Ungefähr 90 Minuten später setzte der A380 ohne weitere Vorkommnisse in Peking auf - verletzt wurde niemand.

Nur äußerte Schicht beschädigt

Bilder in sozialen Medien zeigen, dass die vorderen beiden Cockpitscheiben des A380 mit großen Sprüngen übersät sind. China Southern Airlines erklärte gegenüber einer chinesischen Zeitung, die Scheiben würden aus drei Lagen bestehen, von denen nur die äußerste beschädigt worden sei. An der Flugzeugnase rieben die Hagelkörner zudem die Lackierung hab. Bodenmitarbeiter klebten die Nase mit Folie ab.

Mehr zum Thema

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Winglet einer Boeing 737 von Aerolíneas Argentinas: Etliche blieben am Boden.

Hagel setzt 15 Aerolíneas-Jets außer Gefecht

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack