China Southern betreibt fünf Superjumbos. Und alle fünf Airbus A380 sind im Einsatz. Die Fluggesellschaft fliegt mit ihnen Ziele auf vier Kontinenten an: Paris und Amsterdam in Europa, Melbourne in Australien, Los Angeles in Amerika und Tokio in Asien.

Inlandsflug in ChinaHagel beschädigt Airbus A380 schwer

Ein Superjumbo von China Southern Airlines geriet während des Reiseflugs in einen Hagelsturm. Der Jet landete mit Schäden an Nase und Cockpitscheiben.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug CZ-3101 von China Southern Airlines führte am Sonntag (26. Mai) innerhalb Chinas von Guangzhou nach Peking. Der Airbus A380 befand sich über der Provinz Henan und hatte etwa die Hälfte der 1900 Kilometer langen Strecke hinter sich, als das Flugzeug in rund 11.300 Metern Höhe in einen Hagelsturm geriet. Die Hagelkörner beschädigten Cockpitfenster und die Nase des Flugzeuges, wie chinesische Medien berichten.

Die Cockpitcrew soll demnach gemeldet haben, dass die Fenster beschädigt seien, man aber immer noch nach draußen schauen könne. Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, leitete die Besatzung nach dem Durchflug des Hagelsturms einen schnellen Sinkflug auf eine Höhe von 5100 Meter ein. Ungefähr 90 Minuten später setzte der A380 ohne weitere Vorkommnisse in Peking auf - verletzt wurde niemand.

Nur äußerte Schicht beschädigt

Bilder in sozialen Medien zeigen, dass die vorderen beiden Cockpitscheiben des A380 mit großen Sprüngen übersät sind. China Southern Airlines erklärte gegenüber einer chinesischen Zeitung, die Scheiben würden aus drei Lagen bestehen, von denen nur die äußerste beschädigt worden sei. An der Flugzeugnase rieben die Hagelkörner zudem die Lackierung hab. Bodenmitarbeiter klebten die Nase mit Folie ab.

Mehr zum Thema

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

A319 von Sichuan Airlines verliert Cockpitfenster

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Winglet einer Boeing 737 von Aerolíneas Argentinas: Etliche blieben am Boden.

Hagel setzt 15 Aerolíneas-Jets außer Gefecht

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert