Werk in Tianjin: Hier werden A320 fertig gebaut.

GegengeschäftChina ordert bis zu 70 A330 von Airbus

Airbus will in China ein weiteres Werk bauen. Im Gegenzug verpflichtet sich die Regierung in Peking offenbar, 50 bis 70 A330 für ihre Airlines zu kaufen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

1985 lieferte Airbus den ersten Jet nach China. Vor sieben Jahren fasste der europäische Flugzeugbauer dann so richtig Fuß in der Volksrepublik. Er eröffnete 2008 in der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin ein Endmontagewerk für Flugzeuge der A320-Familie. Seither rollten dort mehr als 200 Flieger vom Band.

Doch die Europäer wollen angesichts des raschen Wachstum des Luftfahrtmarktes China noch mehr. Sie planen in Tianjin auch ein Fertigstellungswerk für Airbus A330 zu errichten. Dort sollen künftig letzte Kabinenteile eingebaut, die Bemalung aufgebracht oder letzte Triebwerkstests gemacht werden, bevor die Langstreckenflieger an die Kunden übergeben werden.

Airbus verhandelt seit eineinhalb Jahren

Die vor rund eineinhalb Jahren aufgenommenen Verhandlungen mit den chinesischen Behörden laufen noch. Nun aber scheint man weiter zu kommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters mit Bezug auf gut informierte Kreise schreibt, erklärte sich China im Gegenzug für den Bau des neuen Werkes bereit, 50 bis 70 A330 für seine Fluggesellschaften zu kaufen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet vernetzte Brandbekämpfung aus der Luft

ticker airbus defence

Airbus übernimmt Cybersicherheitsfirma in Großbritannien

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies