Letzte Aktualisierung: um 19:46 Uhr

China: Lieferanten für Rumpf und Leitwerk der Craic CR929 ausgewählt

Das Team des Langstreckenflugzeuges, das gemeinsam von China und Russland entwickelt wird, hat die Lieferanten Rumpf- und Leitwerksteile ausgewählt. Man habe offiziell mit den Konstruktionsarbeiten begonnen, sagte der Chefkonstrukteur Wu Guanghui am Donnerstag (15. September) der Zeitung Global Times. Die Craic CR929 werde einen Verbundwerkstoffanteil von 51 Prozent aufweisen, so Wu.

Während der Pandemie hatte ein Sprecher der russischen Regierung erklärt: «Die Fortschritte bei der Entwicklung von Verkehrsflugzeugen sind langsamer, als wir es uns wünschen». Und es hatte bereits Berichte gegeben, wonach das Projekt gestorben sei. Nun aber signalisiert China, dass es weitergeführt wird. Hinter Hersteller Craic (China-Russia Commercial Aircraft International Company) stehen die chinesische Commercial Aircraft Corporation of China Comac und die russische United Aircraft Corporation.