Rom Fiumicino, Italien.

Spätfolgen des BrandesChaos am Flughafen Rom Fiumicino

Der Brand vom Mai hat Spätfolgen. Der Flughafen Rom Fiumicino musste nun das Terminal 3 vorübergehend schließen. Die Folge sind Verspätungen und Annullierungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Das Feuer wütete am 7. Mai. Doch erst jetzt spürt man die Folgen so richtig. Der Flughafen Rom Fiumicino musste am Freitagabend um Mitternacht den Betrieb um ein Fünftel zurückfahren. Inzwischen darf er nur noch 60 Prozent der Flüge durchführen.

Seit dem Brand, der in einer Küche ausgebrochen war und einen Sachschaden von 10 Millionen Euro verursachte, ist ein Teil von Terminal 3 gesperrt. Die italienische Polizei versiegelte Pier D, um die Brandursache klären zu können. Die italienische Luftfahrtbehörde Enac und die Präfektur Rom beschlossen nun, dass bei einem Großandrang die Sicherheit der Passagiere unter diesen Umständen nicht mehr garantiert werden könne. Und der steht bevor. Es beginnt der Sommerreiseverkehr.  Zudem ist die Qualität der Luft im Terminal noch nicht gesichert. Terminal 3 wurde deshalb ganz geschlossen.

Verspätungen, Annullierungen und Umleitungen

Die Sperrung des Langstreckenterminals 3 soll nur ein paar Tage dauern. Doch die Folgen sind bereits heftig. Einige Flüge werden nach Rom Ciampino umgeleitet. Andere fallen aus, und viele sind verspätet. Die italienische Presse spricht von chaotischen Szenen und langen Warteschlangen. Schon bald könnte die Sperrung aber wieder aufgehoben werden.

Mehr zum Thema

General Atomics MQ-9A Block 5 Reaper: Unbemannte Herrin der Lüfte.

Italiens Luftwaffe verstärkt sich mit Kampfdrohne von General Atomics

Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.

Sturmböen beschädigen Boeing 737 und wirbeln Kleinflugzeuge durch die Luft

Cessna 172N Skyhawk einer Schweizer Flugschule: Vorsicht bei Flügen nach Italien.

Italien macht Jagd auf Privatflugzeuge mit Nicht-EU-Kennung

ticker-italien

Funkkontaktverlust: Italienische Eurofighter steigen zu deutschen Privatjet auf

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin