Rom Fiumicino, Italien.

Spätfolgen des BrandesChaos am Flughafen Rom Fiumicino

Der Brand vom Mai hat Spätfolgen. Der Flughafen Rom Fiumicino musste nun das Terminal 3 vorübergehend schließen. Die Folge sind Verspätungen und Annullierungen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Feuer wütete am 7. Mai. Doch erst jetzt spürt man die Folgen so richtig. Der Flughafen Rom Fiumicino musste am Freitagabend um Mitternacht den Betrieb um ein Fünftel zurückfahren. Inzwischen darf er nur noch 60 Prozent der Flüge durchführen.

Seit dem Brand, der in einer Küche ausgebrochen war und einen Sachschaden von 10 Millionen Euro verursachte, ist ein Teil von Terminal 3 gesperrt. Die italienische Polizei versiegelte Pier D, um die Brandursache klären zu können. Die italienische Luftfahrtbehörde Enac und die Präfektur Rom beschlossen nun, dass bei einem Großandrang die Sicherheit der Passagiere unter diesen Umständen nicht mehr garantiert werden könne. Und der steht bevor. Es beginnt der Sommerreiseverkehr.  Zudem ist die Qualität der Luft im Terminal noch nicht gesichert. Terminal 3 wurde deshalb ganz geschlossen.

Verspätungen, Annullierungen und Umleitungen

Die Sperrung des Langstreckenterminals 3 soll nur ein paar Tage dauern. Doch die Folgen sind bereits heftig. Einige Flüge werden nach Rom Ciampino umgeleitet. Andere fallen aus, und viele sind verspätet. Die italienische Presse spricht von chaotischen Szenen und langen Warteschlangen. Schon bald könnte die Sperrung aber wieder aufgehoben werden.

Mehr zum Thema

ticker etna sky

Etna Sky: Neue sizilianische Fluggesellschaft plant mit bis zu 15 Airbus A321 und A330

Absperrband am Flughafen Bari: In Apulien soll eine neue Airline an den start gehen.

Apulien soll eine eigene Regionalairline bekommen

ticker-flughafen

Flughafen Ancona holt neuen Chef aus Doha

ticker-italien

Generalstreik in Italien legt auch Luftverkehr lahm

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack