Rom Fiumicino, Italien.

Spätfolgen des BrandesChaos am Flughafen Rom Fiumicino

Der Brand vom Mai hat Spätfolgen. Der Flughafen Rom Fiumicino musste nun das Terminal 3 vorübergehend schließen. Die Folge sind Verspätungen und Annullierungen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Feuer wütete am 7. Mai. Doch erst jetzt spürt man die Folgen so richtig. Der Flughafen Rom Fiumicino musste am Freitagabend um Mitternacht den Betrieb um ein Fünftel zurückfahren. Inzwischen darf er nur noch 60 Prozent der Flüge durchführen.

Seit dem Brand, der in einer Küche ausgebrochen war und einen Sachschaden von 10 Millionen Euro verursachte, ist ein Teil von Terminal 3 gesperrt. Die italienische Polizei versiegelte Pier D, um die Brandursache klären zu können. Die italienische Luftfahrtbehörde Enac und die Präfektur Rom beschlossen nun, dass bei einem Großandrang die Sicherheit der Passagiere unter diesen Umständen nicht mehr garantiert werden könne. Und der steht bevor. Es beginnt der Sommerreiseverkehr.  Zudem ist die Qualität der Luft im Terminal noch nicht gesichert. Terminal 3 wurde deshalb ganz geschlossen.

Verspätungen, Annullierungen und Umleitungen

Die Sperrung des Langstreckenterminals 3 soll nur ein paar Tage dauern. Doch die Folgen sind bereits heftig. Einige Flüge werden nach Rom Ciampino umgeleitet. Andere fallen aus, und viele sind verspätet. Die italienische Presse spricht von chaotischen Szenen und langen Warteschlangen. Schon bald könnte die Sperrung aber wieder aufgehoben werden.

Mehr zum Thema

Cessna 172N Skyhawk einer Schweizer Flugschule: Vorsicht bei Flügen nach Italien.

Italien macht Jagd auf Privatflugzeuge mit Nicht-EU-Kennung

ticker-italien

Funkkontaktverlust: Italienische Eurofighter steigen zu deutschen Privatjet auf

ticker-streik

Italienische Flugsicherung streikt am Freitag

Boeing 737-700 von Aeroitalia: So sieht die neue Lackierung der Fluglinie aus.

Aeroitalia darf weiter Aeroitalia heißen und bekommt trotzdem eine neue Lackierung

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin