Business-Kabine von Cathay: Die Sitze von Zodiac machen Probleme.

Business ClassCathay muss Sitze im A350 austauschen

Noch kein Jahr im Einsatz und bereits kaputt: Cathay Pacific muss die neuen Business-Class-Sitze in den Airbus A350 auswechseln.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Es ist noch kein Jahr her, dass Cathay Pacific den ersten Airbus A350 feierlich übernahm. Mit dem neuen Flugzeug versprach die Fluggesellschaft den Passagieren ein «neues Reiseerlebnis». Speziell hob sie den neuen Sitz in der Business Class hervor, der für ein «wahrlich unvergessliches Erlebnis» an Bord sorge.

Doch offenbar hielten die Sitze nicht, was man den Kunden versprochen hatte - zumindest was ihre Verarbeitung betrifft. Schlecht sitzende Bezüge, Fusseln, aufquellende Oberflächen und kaputte Klappen bei Fächern – darüber berichten Reisende im Airbus A350 von Cathay. Deshalb handelt die Fluggesellschaft aus Hongkong nun. Die Sitze werden ausgetauscht.

Immer wieder Zodiac

In einigen Flugzeugen würden die ganzen Business-Sessel ausgewechselt, in anderen werde man die Basis belassen und nur den Aufbau rundum erneuern, erklärte die Airline gegenüber dem Fachportal Flightglobal. Das werde so schnell wie möglich geschehen, geplant ist ein Austausch bis zum Sommer. Die Korrekturen benötigen ein bis zwei Wochen. Am stärksten betroffen sind die ersten drei A350 von Cathay. Doch auch bei den anderen Jets gibt es etwas zu ändern.

Die Mängel an den Sitzen sind ein weiterer Tiefschlag für Hersteller Zodiac Aerospace. Wegen Mängeln bei seinen Produkten verzögern sich die Auslieferungen von A350 bei diversen Airlines. Deswegen wurde er von Airbus bereits öffentlich gerügt. Auch bei der Lieferung der neuen Business Class für United ist Zodiac in Verzug. American Airlines verklagte die Franzosen wegen Verzögerungen bei der Lieferung der Einrichtung für Dreamliner.

Mehr zum Thema

Zodiac-Sitz: Der Hersteller kommt ins Schleudern.

Airbus und Behörden gegen Sitzbauer Zodiac

Zulieferer-Riese: Safran kauft Zodiac Aerospace

Zulieferer-Riese: Safran kauft Zodiac Aerospace

Zodiac-Sitz: Zertifizierung braucht Zeit.

Airbus und Boeing stressen Sitzbauer

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies