Der erste Boeing Business Jet BBJ 747-8 hat das Werk in Wichita verlassen.

VIP-Jumbo mit mehr Platz als A380

Boeing lieferte die erste B747-8 in der VIP-Version aus. Damit schlägt der Flugzeugbauer den Rivalen Airbus.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mit der Übergabe des ersten Boeing Business Jets BBJ 747-8 feierte auch die Aeroloft ihre Premiere. Das zusätzliche Deck schafft noch mehr Platz im Jumbo. Es liegt über dem Hauptdeck im hinteren Teil des Flugzeuges und bietet zusätzliche 36,5 Quadratmeter Nutzfläche. Damit bietet der Jumbo 481 Quadratmeter Platz und schlägt damit den Erzrivalen Airbus A380 um drei Quadratmeter. Erfinder und Boeing-Partner Greenpoint Technologies nutzte den zusätzliche Platz um acht abgetrennte Schlafkojen einzubauen. Dorthin kann sich die Entourage von Staatschefs oder Scheichs zum schlafen zurückziehen (siehe Video unten).

Die erste BBJ 747-8 wurde nun zur Lufthansa Technik nach Hamburg überflogen. Dort wird der Flieger im Innern standesgemäss ausgestattet. 2014 soll die Maschine dem Käufer übergeben werden. In diesem Jahr sollen noch zwei weitere Maschinen diesen Typs das Werk verlassen. Laut Boeing wurde die BBJ 747-8 bisher neun Mal von Staatschefs bestellt. Über den Kaufpreis schweigt der Flugzeughersteller.

Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke für einen Blick ins Innere.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 F von Atlas Air: Feuer aus dem Triebwerk.

Boeing 747-8 F von Atlas Air muss mit Triebwerksschaden umkehren

Allegris-First-Class-Suite und Boeing-747-8-Nase: Spezialauftrag.

Lufthansa Technik passt Allegris-First-Class an Boeing 747-8 an

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack