Der erste Boeing Business Jet BBJ 747-8 hat das Werk in Wichita verlassen.

VIP-Jumbo mit mehr Platz als A380

Boeing lieferte die erste B747-8 in der VIP-Version aus. Damit schlägt der Flugzeugbauer den Rivalen Airbus.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit der Übergabe des ersten Boeing Business Jets BBJ 747-8 feierte auch die Aeroloft ihre Premiere. Das zusätzliche Deck schafft noch mehr Platz im Jumbo. Es liegt über dem Hauptdeck im hinteren Teil des Flugzeuges und bietet zusätzliche 36,5 Quadratmeter Nutzfläche. Damit bietet der Jumbo 481 Quadratmeter Platz und schlägt damit den Erzrivalen Airbus A380 um drei Quadratmeter. Erfinder und Boeing-Partner Greenpoint Technologies nutzte den zusätzliche Platz um acht abgetrennte Schlafkojen einzubauen. Dorthin kann sich die Entourage von Staatschefs oder Scheichs zum schlafen zurückziehen (siehe Video unten).

Die erste BBJ 747-8 wurde nun zur Lufthansa Technik nach Hamburg überflogen. Dort wird der Flieger im Innern standesgemäss ausgestattet. 2014 soll die Maschine dem Käufer übergeben werden. In diesem Jahr sollen noch zwei weitere Maschinen diesen Typs das Werk verlassen. Laut Boeing wurde die BBJ 747-8 bisher neun Mal von Staatschefs bestellt. Über den Kaufpreis schweigt der Flugzeughersteller.

Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke für einen Blick ins Innere.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 F von Atlas Air: Feuer aus dem Triebwerk.

Boeing 747-8 F von Atlas Air muss mit Triebwerksschaden umkehren

Allegris-First-Class-Suite und Boeing-747-8-Nase: Spezialauftrag.

Lufthansa Technik passt Allegris-First-Class an Boeing 747-8 an

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies