Flieger von Kingfisher Airlines: Verdacht auf Betrug.

Indische Pleite-FluggesellschaftBücher von Kingfisher Airlines verschwunden

Im Fall der Aufarbeitung der Pleite von Kingfisher Airlines kam es nun zu einem kuriosen Vorgang. Offenbar sind die Bücher der Fluggesellschaft verschwunden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war ein langes Ende mit Schrecken. Monate lang kämpfte die private indische Kingfisher Airlines ums Überleben, bis es im Herbst 2012 dann vorbei war: Die Fluggesellschaft von Milliardär Vijay Mallya verlor die Lizenz. Doch bis heute sind die Altlasten der bankrotten Gesellschaft noch nicht abgearbeitet. Schulden in Millionenhöhe an Banken und Geldgeber stehen aus.

Zusätzlich ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs gegen die bankrotte Fluggesellschaft. Inhaber Mallya ist aus diesem Grund im Juni nach Großbritannien geflohen und weigert sich, zurück nach Indien zu kommen. Er habe Angst vor einem unfairen Urteil, so die Begründung. Die Ermittler wollen nachweisen, dass Mallya unter anderem Kredite nicht für die Airline sondern für andere Zwecke genutzt habe.

Kein Backup

Die Arbeit wird ihnen nun aber deutlich erschwert. Denn wie das Airline-Management den Behörden laut Informationen indischer Medien mitgeteilt hat, sind die Bücher von Kingfisher Airlines spurlos verschwunden. Offenbar hat ein Gläubiger die Computer, auf denen die Finanzinformationen der Fluggesellschaft gelagert waren, eingezogen. Ein Backup der Daten gebe es nicht.

Die Ermittler müssen nun mühsam bei den einzelnen Geschäftspartnern und Gläubigern nachhaken und so versuchen, die Daten zusammenzubekommen. Das dürfte aber noch eine Weile dauern. Außerdem wurde Mallya erneut dazu aufgerufen, nach Indien zurück zu kehren. Ob er der Bitte nachkommt, bleibt fraglich.

Mehr zum Thema

ticker-gulfstream

Gulfstream G700 in Indien zugelassen

ticker-emirates

Emirates feiert 20 Jahre in Thiruvananthapuram

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

Die Produktion von Embraer in São José dos Campos: Bald auch ein Werk in Indien.

Embraer lässt seine Regionaljets künftig auch in Indien bauen

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies