Airbus A330 von Brussels Airlines: Die Lufthansa-Beteiligung baut aus.

Zwei weitere Airbus A330Brussels Airlines baut Langstreckenflotte aus

Mehr Nordamerika, mehr Afrika: Die belgische Lufthansa-Beteiligung erhöht ihre Langstreckenkapazität um ein Viertel. Dazu beschafft sich Brussels Airlines zwei weitere Airbus A330.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Jet Airways war Brüssel bislang eine Art Mini-Drehkreuz. Die indische Fluggesellschaft steuerte ihre beiden Nordamerika-Ziele Newark und Toronto via die belgische Hauptstadt an. Doch nun verlegt die Etihad-Partnerin ihren Europa-Hub nach Amsterdam. Jet Airways gab vergangene Woche bekannt, ein Codeshare-Abkommen mit KLM und Delta Air Lines zu schließen, um Passagieren durchgängige Flüge zu mehr Zielen in den USA und Kanada anbieten zu können.

Im Rahmen der neuen Kooperation werden die täglichen Flüge von Jet Airways ab Mumbai und Delhi neu in die niederländische Haupstadt geführt, von der aus Reisende aufs Delta- und KLM-Netz umsteigen können. Selbst fliegen die Inder nur noch nach Toronto weiter. Newark wird aufgegeben und die Flüge nach Brüssel entfallen. Diese Chance packt Platzhirsch Brussels Airlines. Sie fliegt ab kommenden April fünf Mal pro Woche selber nach Toronto. Zudem erhöht sie die Frequenz der Flüge nach Washington auf sechs pro Woche. Dafür beschafft sich die Lufthansa-Beteiligung einen weiteren Airbus A330.

Brussels Airlines prüft Lagos und Libreville

Auch in Afrika – wo schon die Vorgängergesellschaft Sabena stark war – will Brussels Airlines weiter ausbauen. So baut sie die Frequenzen nach Kigali in Ruanda und Entebbe in Uganda auf sechs Mal und vier Mal pro Woche aus. Doch die Belgier denken bereits weiter. Sie prüfen, künftig auch Lagos in Nigeria und Libreville in Gabun anzusteuern. In den nächsten 12 bis 15 Monaten will sich Brussels Airlines darum gleich nochmals einen A330 besorgen.

Der Ausbau um zwei Langstreckenflieger mag nach wenig klingen. Für Brussels Airlines ist es ein massiver Kapazitätssprung auf der Langstrecke um ein Viertel. Bislang betreibt sie 8 A330, künftig werden es 10 sein.  «Dieser bedeutende Ausbauplan ist eine große Investition – sowohl finanziell als auch auf Beschäftigungsseite», kommentiert Geschäftsführer Bernard Gustin. Man baue damit das Angebot für Passagiere aber auch Frachtkunden aus.

Lufthansa zögerte immer

Brussels Airlines betreibt derzeit eine Flotte von 48 Flugzeugen. Damit steuert die belgische Nationalairline 94 Destinationen in 39 Ländern an. Die Lufthansa ist mit 45 Prozent an der Fluglinie beteiligt. Sie besitzt eine Option, um bis 2017 die restlichen 55 Prozent der Anteile zu übernehmen. Bislang ist Lufthansa diesen Schritt aber nie gegangen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies