Crew von British Airways: Bald mit iPads ausgerüstet.

British Airways: Angriff mit iPads

Die Fluglinie fragte ihre Kunden nach ihren Wünschen. Und rüstet Mitarbeiter mit Tablets aus - um Marktanteile zu gewinnen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Entstanden sind viele Ideen. An diversen Workshpos mit rund 400 Passagieren in London, New York, Mumbai und Schanghai wollte British Airways in den letzten Monaten erfahren, wie das Reiseerlebnis für Einzelreisende und Familien, sowie vor allem auch für gut zahlende Vielflieger verbessert werden könnte. Die Betroffenen hatten diverse Vorschläge. Entstanden sind daraus fünf Innovationsmaßnahmen. Die erste davon wird in den kommenden Monaten vorgestellt. Andere werden noch viel länger brauchen, bis sie eingeführt werden. Denn viele Neuerungen müssen erst die Sicherheitsprüfung bestehen und von den Aufsichtsbehörden bewilligt werden.

Etwas passiert aber umgehend. 1'200 Flugbegleiter rüstete die britische Traditionsairlinie nach erfolgreichen Tests bereits mit iPads aus. Die Passagierlisten auf Papier verschwinden dadurch. Mit den Tablets haben die Crewmitglieder aber zusätzliche Informationen zur Hand um den Passagieren schnelle und präzise Angaben machen zu können. Die Geräte werden 24 Stunden vor Abflug mit Informationen versorgt. Eine Stunde vor dem Start gibt es ein Update. So erkennt die Crew, welche Passagiere und vor allem welche Stammkunden an Bord sind. Spezielle Wünsche, Menüwahl oder Anschlussflüge werden auf dem iPad angezeigt. Für eine Probephase rüstet British Airways auch sein Bodenpersonal in London Gatwick mit diesen kleinen tragbaren Computern aus.

Führende Rolle im Premiumsegment

Die Zahlen der Premiumgäste ziehen bei British Airways weiter an, trotz aktuellem wirtschaftlichem Umfeld wie Aviatikanalyst John Strickland festhält. Er fügt hinzu: «British Airways geniesst ein hohes Ansehen bei den Premiumangeboten im Vergleich zu den europäischen Gesellschaften wie Lufthansa oder KLM-Air France. Aber British erreichte noch nicht am Ende der Fahnenstange. Die asiatischen Fluglinien und die Gesellschaften vom Golf haben die Messlatte sehr hoch gesetzt.»

British Airways unterzieht auch dien Kabinen einem Erneuerungsprogramm. Beinahe abgeschlossen ist die Renovierung der First Class-Kabine sowie die Kabinen in den Boeings 767 und 777. Eine neue Kabine ist bereits in Planung für 2013, sobald die ersten Airbus A380 und Boeing 787 Dreamliner zur Flotte stossen. Zudem hat die Airline begonnen, dass Essensangebot zu ändern. Passagiere in der Premium Economy bekommen Essen aus der Business Class serviert. Mit Erfolg: die Bewertung dieses Angebots durch die Passagiere stieg markant an.

Mehr zum Thema

iPad Mini von Lufthansa: Es soll die Arbeit des Kabinenpersonals erleichtern.

Lufthansa-Flugbegleiter erhalten iPads

Feuer in der Kabine: So sah es beim FAA-Test aus

Wenn Tablets zur Gefahr werden

Blick aus dem Fenster eines Jets von Hawaiian: Bald gibts neues Unterhaltungsprogramm.

iPad Mini für (fast) alle!

iPad-Hüllen sollen Reisende locken

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg