Der Airbus A310 von Mahan Air war aus Teheran gekommen. Beim Rollen konte er nicht bremsen.

Mahan AirIranischer Airbus durchbricht in Istanbul Mauer

Die Bremsen eines Airbus A310 der iranischen Mahan Air versagten beim Rollen am Flughafen Istanbul Atatürk. Er durchbrach eine dicke Mauer und quetschte einen Bus ein.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Durchsage der Kabinenbesatzung kennt jeder: «Bitte behalten Sie ihre Sitzgurte an, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben». Und doch halten sich viele Passagiere nicht daran. Das kann durchaus einmal schiefgehen, wie ein Zwischenfall mit einem Airbus A310-300 zeigt, der sich am Donnerstag (24. Dezember) am Flughafen Istanbul-Atatürk ereignete.

Flug W5 112 von Mahan Air aus Teheran hatte um zirka 8:30 Uhr morgens ohne Probleme aufgesetzt und rollte zur zugewiesenen Parkposition S6. Als der Pilot die Maschine stoppen wollte, versagten aber die Bremsen. Der A310, der schon ohne Passagiere und Fracht 83 Tonnen wiegt, rollte einfach geradeaus weiter. Er durchbrach eine massige Betonmauer mit Eisengeländer. Dabei klemmte er einen dahinter fahrenden Bus unter seiner Nase ein. Dessen Dach wurde eingedrückt.

Airbus A310 von Mahan Air stark beschädigt

Wie türkische Medien berichten, hat der Pilot den Passagieren erklärt, die Hydraulik der Bremsen habe nach dem Ausschalten der Triebwerke versagt. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt. Die Passagiere konnten über Treppen aussteigen. Zum Glück hatte im Bus nur ein Fahrer gesessen. Der Pilot wurde routinemäßig einer Alkoholprobe unterzogen, so das Fachportal Airport Haber.

Der Schaden für Mahan Air ist ungleich größer. Das Bugfahrwerk des 24-jährigen Airbus A310 mit Kennzeichen EP-MNP – er flog einst für Hapag Lloyd – wurde stark beschädigt und auch der Rumpf erlitt Schäden.

Mehr zum Thema

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

ticker yazd airlines

Iranische Luftfahrtbehörde stoppt Betrieb von Yazd Air

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies