Flughafen Bozen: Ungewisse Zukunft.

Erster Flug nach BrüsselBozen ist bereit für größere Flieger - und schlechteres Wetter

Der Flughafen in Südtirol hatte bei schlechtem Wetter oft Probleme, weil Flüge umgeleitet werden mussten. Das ändert sich dank Bozens verlängerter Piste.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bislang gab es je nach Wetter immer ein gewisses Risiko, dass Reisende mit Ziel Bozen schließlich in Verona landeten statt in der Stadt in Südtirol. Da die Piste des Alpenairports mit 1293 Meter relativ kurz war, erschwerte das Landen bei starkem Regen oder Wind.

Das hat sich jetzt geändert. Der Flughafen hat die Start- und Landebahn um 170 Meter auf 1462 Meter verlängert. Damit werden auch Landungen unter schwierigeren Bedingungen möglich sein. Und: Auch größere Flugzeuge können künftig auf der Piste von Bozen starten und landen.

Erster Flug nach Brüssel

Der erste Flug von der verlängerten Piste hob am Montag (13. Dezember) nach Brüssel ab, durchgeführt von Sky Alps. Die Airline gehört einem Konsortium um die Gebrüder Gostner, das auch den Flughafen besitzt.

Mehr zum Thema

Josef Gostner: «Es wird bei Dash 8 bleiben.»

«Traumpartner von Sky Alps wären Star Alliance und Alitalia»

Dash 8 in den Farben von Sky Alps: Erstflug in Sicht.

Sky Alps startet mit zwei Ex-Maschinen von Flybe

ticker-streik

Italienische Flugsicherung streikt am Freitag

Boeing 737-700 von Aeroitalia: So sieht die neue Lackierung der Fluglinie aus.

Aeroitalia darf weiter Aeroitalia heißen und bekommt trotzdem eine neue Lackierung

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg