Crew von B&H Airlines: Die Flugzeuge der bosnischen Airline fliegen bereits nicht mehr.

B H AirlinesBosnien schließt seine Nationalairline

B&H Airlines hat hohe Schulden. Deshalb sieht die Regierung von Bosnien und Herzegowina keine andere Möglichkeit, als die Nationairline zu liquidieren.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

2012 machte man sich in Sarajevo noch Hoffnungen. Die Regierung von Bosnien und Herzegowina glaubte fest daran, einen Käufer für einen Anteil von 49 Prozent an B&H Airlines zu finden. Doch daraus wurde nichts. Niemand wollte die chronisch defizitäre nationale Fluggesellschaft übernehmen.

Die Lage verschlimmerte sich seither Monat für Monat. B&H Airlines konnte die Lieferanten nicht mehr zahlen, die Schulden stiegen. Einer der beiden Flieger in der Flotte wurde deshalb Anfang 2015 in Deutschland blockiert. Die Regierung wollte deshalb der Nationalairline nochmals mit einer Geldspritze helfen. Doch die seit April amtende Staatsführung hält davon nichts. Sie hat nun beschlossen, B&H Airlines zu liquidieren. «Sie haben alles Geld verbrannt», so Transportminister Denis Lasić gemäß dem Nachrichtenportal Balkans.

B&H Airlines schuldet der Leasinggeberin Millionen

B&H Airlines schuldet dem Flughafen Sarajevo mehr als 3,5 Millionen Euro, der Leasinggeberin Heta Asset Resolution mehr als 7,5 Millionen. Die Wartung der einzigen noch verbliebenen ATR 72 kann die Fluglinie nicht mehr bezahlen. Der Entscheid zur Liquidation sei zwar hart. Aber es sei auch nicht «das Ende der Welt», so Lasić.

Die Regierung versucht nun, ein Abfindungspaket für die rund 70 Angestellten zu finden. Diese beklagen sich bei Facebook heftig über den Grounding-Entscheid. Die Flüge sind darum eingestellt worden, nachdem sie zuvor bereits nur noch sporadisch durchgeführt wurden.

Schon die Vorgängerin Air Bosna ging pleite

B&H Airlines wurde 2003 bereits einmal geschlossen. Damals hieß sie noch Air Bosna. 2005 wurde die Fluglinie von der damaligen Regierung aber wiederbelebt. Zuletzt bediente sie nur noch das Inlandsziel Banja Luka und Zürich.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies