C-Series: Die Tests dauern wohl länger als geplant.

C-Series noch später?

Noch immer will Bombardier die ersten C-Series 2014 ausliefern. Doch Experten glauben nicht mehr an den Termin. Das trifft auch Lufthansa-Tochter Swiss.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Peter Koch lud die Gäste Ende September in die Swiss Arrival Lounge am Flughafen Zürich. Der Projektleiter C-Series der Schweizer Fluggesellschaft wollte den Geladenen die Vorteile des neuen Flugzeuges näher bringen. Dieses hatte wenige Tage zuvor seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Die zwanzig heutigen Avro RJ100 in der Swiss-Flotte würden «ab Ende 2014 schrittweise» durch die modernen kanadischen Flieger ersetzt, erklärte er. Insgesamt orderte die Schweizer Lufthansa-Tochter dreißig Stück der C-Series.

Doch der Termin wankt. Inzwischen zweifeln immer mehr Experten, dass Bombardier den Auslieferungstermin wird halten können. Statt im Herbst 2014 wie das Management wiederholt betonte, werde das erste Flugzeug wohl erst 2015 an den ersten Kunden abgegeben, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg aufgrund der Meinung von mindestens fünf Analysten.

2400 Stunden an Flugtests

Schuld an der Verspätung könnte das Testverfahren sein. Statt 21 Test-Flugstunden brachte der erste Prototyp der C-Series bislang erst 8 Stunden hinter sich, rechnete UBS-Analyst Darryl Genovesi gemäß Bloomberg vor. Daher erwartet der Experte eine Verspätung.

Insgesamt sieht Bombardier vor der Erstauslieferung 2400 Stunden an Tests vor. Beim Erstflug schon kam es zu einer Verzögerung von mehr als acht Monaten. Der Flug selbst verlief dann aber perfekt. Die Swiss ist inzwischen selbst vorsichtiger geworden. Im neuesten Finanzbericht schreibt sie nun, dass man «ab Anfang 2015 schrittweise die Avro-Europaflotte» ersetzen werde. Doch auch dafür wird es wohl schon knapp.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier übernimmt kanadisches Werk von Mitsubishi

Bombardier Challenger 3500: Die Ryanair Group hat vier Flugzeuge im Portfolio.

Ryanairs geheime Bombardier-Challenger-Flotte

ticker-bombardier-neu

Südkorea setzt bei zweitem Militärprogramm auf Bombardier Global 6500

ticker-bombardier-neu

Bombardier und Rolls-Royce erweitern Zustandsüberwachung für Global-Reihe

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies