Der Airbus A319 mit dem Kennzeichen N557AV kollidierte in der Silvesternacht mit einem Ballon.

BogotaAirbus A319 stößt mit Himmelslaterne zusammen

An Silvester kam es in Bogota zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein Airbus A319 von Avianca stieß mit einer Himmelslaterne zusammen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das vergangene Jahr 2020 war für viele Menschen weltweit wohl eines der schwierigsten überhaupt. Grund genug, das neue Jahr feierlich und ausgelassen einzuläuten. In Bogotá führte das am Donnerstagabend (31. Dezember) allerdings zu einem Zwischenfall mit einem aus Orlando in den USA kommenden Flugzeug.

Der Airbus A319 von Avianca war nach über drei Stunden Flug um kurz nach 20 Uhr abends im Endanflug auf den Hauptstadtflughafen Aeropuerto Internacional El Dorado Luis Carlos Galán Sarmiento. Da kollidierte er mit einem «pyrotechnischen Ballon», wie lokale Medien berichten.

Fetzen am Flugzeug, Schnipsel im Triebwerk

Papierfetzen der Himmelslaterne blieben dabei an kantigen Oberflächen hängen. Die Triebwerke des A319 mit dem Kennzeichen N557AV sogen Schnipsel ein. Das Flugzeug konnte aber ohne weitere Probleme in Bogotá landen.

«Kein Passagier war bei dem Vorfall gefährdet und das Flugzeug wurde sofort auf Teile des Objekts untersucht», kommentierte Avianca. Die Unfalluntersuchungsbehörde Grupo de Investigación de Accidentes de la Aeronáutica Civil untersuche den Zwischenfall. Die Fluggesellschaft erinnerte die Bevölkerung, dass man um Flughäfen herum keine Drohnen oder Himmelslaternen steigen lassen darf.

In der oben stehenden Bildergalerie mit Video sehen Sie Aufnahmen des Airbus A319.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Unheimliche Begegnung in Los Angeles.

A380 von Lufthansa kollidiert fast mit Drohne

McCarran International Airport: Der Flughafen will eine neue Attraktion.

Southwest kämpft gegen Football-Stadion

Die Evakuierung: Lief ziemlich schief.

Pöbeln, streiten und diskutieren: Wie eine Evakuierung nicht laufen sollte

Die Situation am Flughafen Belgrad: Die Piloten entschieden sich dazu, via Rollweg D5 auf Startbahn 30L zu rollen.

Air-Serbia-Flug nach Düsseldorf hebt zu spät ab - Embraer E195 schwer beschädigt

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil