Der Airbus A319 mit dem Kennzeichen N557AV kollidierte in der Silvesternacht mit einem Ballon.

BogotaAirbus A319 stößt mit Himmelslaterne zusammen

An Silvester kam es in Bogota zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein Airbus A319 von Avianca stieß mit einer Himmelslaterne zusammen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das vergangene Jahr 2020 war für viele Menschen weltweit wohl eines der schwierigsten überhaupt. Grund genug, das neue Jahr feierlich und ausgelassen einzuläuten. In Bogotá führte das am Donnerstagabend (31. Dezember) allerdings zu einem Zwischenfall mit einem aus Orlando in den USA kommenden Flugzeug.

Der Airbus A319 von Avianca war nach über drei Stunden Flug um kurz nach 20 Uhr abends im Endanflug auf den Hauptstadtflughafen Aeropuerto Internacional El Dorado Luis Carlos Galán Sarmiento. Da kollidierte er mit einem «pyrotechnischen Ballon», wie lokale Medien berichten.

Fetzen am Flugzeug, Schnipsel im Triebwerk

Papierfetzen der Himmelslaterne blieben dabei an kantigen Oberflächen hängen. Die Triebwerke des A319 mit dem Kennzeichen N557AV sogen Schnipsel ein. Das Flugzeug konnte aber ohne weitere Probleme in Bogotá landen.

«Kein Passagier war bei dem Vorfall gefährdet und das Flugzeug wurde sofort auf Teile des Objekts untersucht», kommentierte Avianca. Die Unfalluntersuchungsbehörde Grupo de Investigación de Accidentes de la Aeronáutica Civil untersuche den Zwischenfall. Die Fluggesellschaft erinnerte die Bevölkerung, dass man um Flughäfen herum keine Drohnen oder Himmelslaternen steigen lassen darf.

In der oben stehenden Bildergalerie mit Video sehen Sie Aufnahmen des Airbus A319.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Unheimliche Begegnung in Los Angeles.

A380 von Lufthansa kollidiert fast mit Drohne

McCarran International Airport: Der Flughafen will eine neue Attraktion.

Southwest kämpft gegen Football-Stadion

Die Evakuierung: Lief ziemlich schief.

Pöbeln, streiten und diskutieren: Wie eine Evakuierung nicht laufen sollte

Die Situation am Flughafen Belgrad: Die Piloten entschieden sich dazu, via Rollweg D5 auf Startbahn 30L zu rollen.

Air-Serbia-Flug nach Düsseldorf hebt zu spät ab - Embraer E195 schwer beschädigt

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin