Boeing Business Jets: Mitarbeitende sind mit ihnen seltener unterwegs.

KosteneinsparungBoeing-Manager müssen Linie statt Privatjet fliegen

Das Kostensparprogramm von Boeing wirkt sich auch auf die Reise-Regelungen aus. Statt im Privatjet soll auch das Top-Personal jetzt Economy Class fliegen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Fast eine Million Dollar. Das waren die Reisekosten, die der ehemalige Boeing-Chef Davon Calhoun zwischen 2021 und April dieses Jahres angesammelt hatte. Denn die Topmanager des Flugzeugbauers haben unter anderem Zugriff auf eine eigene Flotte an Privatjets.

Laut dem Portal Jetspy gehören dazu zwei spezielle Boeing 737-700 und sechs Privatflugzeuge von Bombardier, darunter eine Global 6000 und fünf Challenger 600. Und Flüge mit Privatjets sind naturgemäß teurer als Linienflüge.

Kulturwandel im Gange

Das stört offenbar den Nachfolger von Calhoun. Unter der Führung von Kelly Ortberg reisen auch die Top-Angestellten vermehrt mit Linienflügen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Anweisung laute, Economy Class zu buchen. Die Zahl der Privatjetflüge von Boeing sank so von 146 im August auf 56 im September und 29 im Oktober.

Das Ganze ist Teil eines großen Kostensparprogramms beim Flugzeugbauer. Zusätzlich ist Ortbergs Ziel, einen Kulturwandel hinzubekommen. Seiner Meinung nach war das Management lange Zeit zu weit weg von den Mitarbeitenden in der Produktion. Gut möglich, dass auch die neuen Reiseregeln helfen, sich kulturell wieder anzunähern.

Mehr zum Thema

Kelly Ortberg: Er will die Kultur bei Boeing ändern.

Wie Boeings Chef den Flugzeugbauer wieder auf Kurs bringen will

Boeing-767-Produktion: Wird bald eingestellt.

Boeing 767 am Ende, 777X offiziell später und 17.000 Stellen weniger

Schweizer Außenminister streicht Botschaftern die Business Class

Schweizer Außenminister streicht Botschaftern die Business Class

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies