Am 23. Februar haben die Arbeiten im Werk Renton die Tragflächen an die Boeing 737 Nummer 10.000 montiert.

Runde ZahlBoeing baut 737 Nummer 10.000

Sie fliegt seit mehr als 50 Jahren. Und bald steht ein weiteres Jubiläum bei der Boeing 737 an. Der Hersteller kann das 10.000. Exemplar ausliefern.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am 9. April 1967 war es soweit. Das erste zweistrahlige Passagierflugzeug von Boeing hob zum Erstflug ab. 264 Tage später übernahm die erste Kundin ein Exemplar des neuen Jets. Lufthansa bekam am 28. Dezember 1967 ihre erste 737-100 geliefert. Erst ein Sorgenkind, entwickelte sich das Modell über die Jahre zum Kassenschlager des amerikanischen Herstellers.

Mehr als ein halbes Jahrhundert gibt es die 737 nun schon in Angebot. Und bald wird ein ganz besonderes Exemplar ausgeliefert. Die Arbeiter von Boeing bauen derzeit im Werk Renton die Maschine mit der Seriennummer 42571 fertig. Es wird die 10.000. Boeing 737 sein, die ausgeliefert wird. Es ist eine 737 Max 8 und sie geht an Southwest Airlines.

Drei Mal die Weltbevölkerung

Die Boeing 737 ist das erfolgreichste Passagierflugzeug mit Düsenantrieb aller Zeiten. Jeden Tag werden auf der Welt rund 27.000 Flüge mit dem Modell durchgeführt. Seit ihrer Einführung vor 50 Jahren hat sie über 20 Milliarden Menschen transportiert - oder fast drei Mal die Weltbevölkerung.

Nur ein Passagierflugzeug schlägt die Boeing 737 noch. Spitzenreiter ist noch immer die Douglas DC-3. Sie wurde mehr als 16.000 Mal hergestellt.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen von der Produktion der 10.000. Boeing 737.

Mehr zum Thema

<strong>Das Baby:</strong> Bis zur 737 hatte Boeing nur große Flugzeuge hergestellt. Das 28.7 Meter lange Flugzeug wirkte neben den anderen Modellen 727 (40,6 Meter) und 707 (44,2 Meter) wie ein Zwerg. Daher bekam es den Übernamen Baby-Boeing.

Baby-Boeing ein halbes Jahrhundert in der Luft

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin