Dreamliner von United: Die B787 soll schon bald wieder fliegen dürfen.

Dreamliner: Neustart Ende Mai

Bei United kann man schon wieder Tickets für erste Flüge mit der Boeing B787 buchen. Auch Qatar ist bereit und bringt den Jet bald zurück nach Frankfurt und Zürich.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Stress könnte bald ein Ende haben. Offenbar heben Boeings Dreamliner schon im Mai wieder ab, wie die Flugpläne verschiedener Fluggesellschaften zeigen. Bei United Airlines etwa kann man nun für Ende Mai einen Platz im ersten Flug nach dem monatelangen, weltweiten Grounding der B787 buchen. Zuerst setzt die Fluglinie die Maschine auf der Inlandstrecke zwischen Houston und Denver wieder ein, wie die Buchungsmaschine zeigt. Danach sollen auch die Interkontinentalflüge wieder aufgenommen werden, wie ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt: «Wir stehen derzeit gerade im Planungsprozess für die Inlandsflüge». Man habe vor, ab dem 10. Juni wieder mit dem Dreamliner von Denver nach Tokio zu fliegen. «Im Zeitraum davor werden wir die B787 auf inländischen Strecken einsetzen.»

Auch andere Fluggesellschaften planen wieder mit der B787. Schon ab dem 15. Mail will Qatar den Dreamliner wieder auf der Route zwischen Doha und London Heathrow einsetzen, danach sollen Ende Mai bis Mitte Juni Frankfurt, München und Zürich nach und nach hinzukommen. Allerdings könne es immer noch sein, dass sich daran etwas ändere, heißt es von der Golfairline.

Testflüge angeschlossen

Boeing schloss inzwischen die Testflüge nach den Anpassungen an der Dreamliner-Elektrik ab. Auch der letzte Flug sei ohne Probleme verlaufen, teilt der Hersteller mit. Man werde sämtliche Daten sofort an die Behörden weiterleiten und erwarten schon in den nächsten Tagen eine Antwort. «Falls zusätzliche Nachbesserungen nötig sind, werden wir das sofort übernehmen, damit alle Vorschriften erfüllt sind», so Boeing. Doch man sei zuversichtlich, dass der Jet schon bald wieder fliegen dürfe.

Mehr zum Thema

Boeing-Saab T-7A Red Hawk Advanced Jet Trainer - transatlantische Wertarbeit für besseres Ernstfall-Training

Transatlantischer Trainingsjet mit Ambitionen und Hürden

Boeing-737-Max-Produktion: Die Max 7 und die Max 10 sind noch nicht zertifiziert.

Boeing ist ab 2030 finanziell bereit für neues Flugzeugprogramm

Bunte Flugzeugwelt in Farnborough: An der Messe werden Dutzende Fluggeräte gezeigt.

Das sind die Stars der größten Luftfahrtmesse der Welt

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Boeing verschrottet eine Boeing 777X noch vor dem ersten Abheben

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin