Dreamliner von United: Die B787 soll schon bald wieder fliegen dürfen.

Dreamliner: Neustart Ende Mai

Bei United kann man schon wieder Tickets für erste Flüge mit der Boeing B787 buchen. Auch Qatar ist bereit und bringt den Jet bald zurück nach Frankfurt und Zürich.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Der Stress könnte bald ein Ende haben. Offenbar heben Boeings Dreamliner schon im Mai wieder ab, wie die Flugpläne verschiedener Fluggesellschaften zeigen. Bei United Airlines etwa kann man nun für Ende Mai einen Platz im ersten Flug nach dem monatelangen, weltweiten Grounding der B787 buchen. Zuerst setzt die Fluglinie die Maschine auf der Inlandstrecke zwischen Houston und Denver wieder ein, wie die Buchungsmaschine zeigt. Danach sollen auch die Interkontinentalflüge wieder aufgenommen werden, wie ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt: «Wir stehen derzeit gerade im Planungsprozess für die Inlandsflüge». Man habe vor, ab dem 10. Juni wieder mit dem Dreamliner von Denver nach Tokio zu fliegen. «Im Zeitraum davor werden wir die B787 auf inländischen Strecken einsetzen.»

Auch andere Fluggesellschaften planen wieder mit der B787. Schon ab dem 15. Mail will Qatar den Dreamliner wieder auf der Route zwischen Doha und London Heathrow einsetzen, danach sollen Ende Mai bis Mitte Juni Frankfurt, München und Zürich nach und nach hinzukommen. Allerdings könne es immer noch sein, dass sich daran etwas ändere, heißt es von der Golfairline.

Testflüge angeschlossen

Boeing schloss inzwischen die Testflüge nach den Anpassungen an der Dreamliner-Elektrik ab. Auch der letzte Flug sei ohne Probleme verlaufen, teilt der Hersteller mit. Man werde sämtliche Daten sofort an die Behörden weiterleiten und erwarten schon in den nächsten Tagen eine Antwort. «Falls zusätzliche Nachbesserungen nötig sind, werden wir das sofort übernehmen, damit alle Vorschriften erfüllt sind», so Boeing. Doch man sei zuversichtlich, dass der Jet schon bald wieder fliegen dürfe.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Sie bereitete dem Flugzeugbauer viele Sorgen.

Investment-Firma verklagt Boeing, obwohl sie nie eine einzige Aktie besaß

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack