Dreamliner von Air India: Schon älter als gedacht?

Altern Dreamliner frühzeitig?

Eine Boeing 787 von Air India hatte eine technische Panne. Und die weist offenbar auf erste Altersschwächen hin. Nach einem Jahr.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon wieder sitzt ein Dreamliner da fest, wo er nicht hingehört. Die Maschine von Air India hatte am Samstag (11. Januar) technische Probleme. Der Mechanismus, der die Landeklappen bewegt, funktionierte nicht. «Der Flieger ist in Hong Kong gegroundet und wird repariert», so ein Sprecher der Fluggesellschaft gegenüber der indischen Wirtschaftszeitung Economic Times. «Boeing hat uns versichert, dass sie das Bauteil nicht nur austauschen, sondern auch modifizieren werden.»

Die Probleme mit diesen speziellen Bauteilen kämen bei den Dreamlinern öfter vor, so Air India weiter. Und genau das ist eigentlich nicht normal. Denn dass es bei den Spoiler-Aktuatoren zu solchen Ausfällen kommt, sei bei so jungen Fliegern noch nie passiert, so informierte Quellen gegenüber der Economic Times. Das seien eigentlich Zeichen von Altersschwäche. So etwas geschehe üblicherweise erst nach fünf bis sieben Jahren.

Andere Alterserscheinungen

Andere Piloten berichten von weiteren Alterserscheinungen der Boeing 787. Nach einem ganz normalen Flug parkte die Crew den Flieger. Im Stehen, so berichten die Piloten, sei plötzlich ein Riss in der Windschutzscheibe entstanden. «Einfach so. Ohne, dass irgendetwas geschah. Das haben wir noch nie gesehen», so ein Air-India-Mitarbeiter. Man befürchte, dass die Qualität des Jets massiv gelitten habe, weil Boeing sich aufgrund der Verspätung bei der Produktion beeilen musste.

Doch beim Hersteller widerspricht man dem. «Das Flugzeug ist absolut sicher», so ein Sprecher von Boeing. Dass man so emsig an den Kinderkrankheiten arbeite, habe eher etwas damit zu tun, dass man verhindern wolle, dass die Kunden Probleme mit der Pünktlichkeit bekommen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin