Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Seitenwind in Toronto

Boeing 777 von Air Canada legt spektakuläre Landung hin

Die Fluggäste kamen mit dem Schreck davon - aber der dürfte groß gewesen sein. Eine Boeing 777-300 ER von Air Canada absolvierte in Toronto eine dramatische Landung.

Wenn es in der Luftfahrt zu heiklen Situationen kommt, wird das oft auch am Flugverlauf deutlich. So können Interessierte danach bei Diensten wie Flightradar oder Radarbox beispielsweise nachverfolgen, wie ein Flugzeug schnell an Höhe verlor, eine Landung abbrach und die Crew durchstartete. Bei Air-Canada-Flug AC2 am 13. November war es nicht so. Der Flugverlauf der Boeing 777-300 ER ist absolut unauffällig.

Das Langstreckenflugzeug mit dem Kennzeichen C-FIUV kam aus Tokio und steuerte nach 11:20 Stunden Flugzeit am späten Nachmittag den Flughafen Toronto-Pearson an. Wie das Video eines Planespotters zeigt, sieht die Landung trotz Seitenwinden zuerst normal aus. Doch im letzten Moment, direkt über dem Boden, kippt die Maschine nach rechts. Dann kommt die Boeing 777 nur mit dem rechten Heckfahrwerk auf.

«Eine harte Landung erlebt»

Anschließend kippt das Flugzeug nach links und befindet sich nur noch mit dem linken Heckfahrwerk auf dem Boden. Die linke Tragfläche zeigt nun noch steiler nach unten als zuvor die rechte. Der Filmer ruft «go around», weil der vermutet, dass die Boeing 777 durchstartet. Doch dann folgt schnell: «no». Die Air-Canada-Maschine setzt mit dem gesamten Fahrwerk auf, die Landung ist doch geglückt.

Ein Air-Canada-Sprecher sagte gegenüber dem Portal Blog TO aus Toronto, Flug AC2 habe «bei der Ankunft in Toronto-Pearson am 13. November aufgrund von Seitenwinden eine harte Landung erlebt». Keiner der 373 Fluggäste an Bord sei verletzt worden.

Rest des Tages außer Betrieb

«Obwohl die Boeing 777 nach der Landung normal zum Gate rollte, wurde sie vorsorglich für eine vollständige Inspektion aus dem Betrieb genommen», so der Sprecher. Am nächsten Tag kehrte sie in den Betrieb zurück. «Im Rahmen ihrer Standardprozeduren prüft Air Canada das Ereignis, einschließlich der behördlichen Meldepflichten», so die Airline.

Im oben stehenden Video sehen Sie die dramatische Landung.