Boeing 777 von Emirates: Bald ins Design des Nachfolgers involviert.

Boeing 777X: Emirates soll helfen

Die Golfairline soll Boeing bei der Entwicklung der Neuversion helfen. Das könnte auch ein Zeichen für eine Bestellung der B777X sein.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am vergangenen Donnerstag war Premiere. Die Lufthansa bestellte als erste Fluggesellschaft überhaupt die Neuversion der Boeing 777. In der größten Order, welche die deutsche Airline jemals platzierte, waren auch 34 Boeing 777-9X enthalten. Beim amerikanischen Flugzeugbauer hofft man nun offenbar auch auf einen Auftrag von einem Lufthansa-Konkurrenten. Wie die Zeitung The National berichtet, soll Emirates wesentlich an die Entwicklung des neuen Jets beteiligt sein.

Kein Wunder. Bei Boeing hofft man auf eine Großbestellung der Golf-Airline. 175 Boeing 777 befinden sich momentan in der Flotte von Emirates. Damit ist sie der größte Kunde des Langstreckenjets. Doch schon bald will die Fluggesellschaft diese Jets ersetzen. Ab 2017 sollen die aktuellen 777 nach und nach ausgemustert werden. Dementsprechend steht schon bald eine Entscheidung über den Ersatz an.

Große Pläne für die Dubai Air Show

Schon im Frühjahr hatte Emirates-Präsident Tim Clark angekündigt, die 777X zu bestellen, wenn Boeing das Programm offiziell ankündigt. Das ist bisher noch nicht geschehen. Doch man munkelt, dass bei der Dubai Air Show im November einiges zu erwarten ist. Immerhin sind die Nahost-Airlines zahlungskräftige Kunden. Marty Bentrott, Boeings Vize-Verkaufschef in der Golfregion ist optimistisch. «Wir sind noch nicht sicher, wer was macht, aber wir sehen wunderbare Möglichkeiten bei Emirates, Etihad und Qatar», so der Manager.

Die Boeing 777X soll 15 Prozent geringere Betriebskosten bieten als die aktuelle Boeing 777-300ER. Die Tragflächen des Jets sind aus Verbundwerkstoffen. Zusätzlich will Boeing die Kabine überarbeiten und diese an die des Dreamliners anlehnen. Der Innenraum soll in der Kategorie ähnlicher Jets am meisten Platz bieten. Boeing kündigt an, dass die Kabine 11 Prozent mehr Raum bietet als der Airbus A350.

Mehr zum Thema

Emirates

Emirates präsentiert die Lounge der Zukunft - und die Zukunft beginnt in Deutschland

ticker-emirates

Emirates Skycargo setzt als erste Airline zum Frachter umgebaute Boeing 777-300 ER ein

ticker-emirates

Emirates führt neue Bulgari-Amenity-Kits in First und Business Class ein

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies