Costa RicaBoeing 757 von DHL bricht nach Landung in zwei Teile

Ein Frachtflugzeug von DHL ist in Costa Rica verunglückt. Die Boeing 757-200 drehte sich nach der Landung und zerbrach dabei.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Es passierte am Aeropuerto Internacional Juan Santamaría. Eine Boeing 757-200 F von DHL verunglückte am Donnerstagmorgen (7. April) nach der Landung am Flughafen der costa-ricanischen Hauptstadt San José. Sie geriet aus noch ungeklärten Gründen über die Landebahn hinaus.

Das 22 Jahre alte Frachtflugzeug mit dem Kennzeichen HP-2010DAE gehört der DHL-Tochter DHL Aero Expreso aus Panama. Ein Video zeigt die Maschine, deren Rumpf in zwei Teile zerbrochen ist, an einem Abhang neben der Piste liegend. Die Flughafenfeuerwehr ist im Einsatz.

Bild: Twitter

Hydraulikprobleme gemeldet

Eigentlich sollte die Boeing 757 nach Guatemala City fliegen. Doch nach nur rund zehn Minuten Flugzeit drehte sie um, wie der Flugverlauf bei Flightradar 24 zeigt. Sie flog dann mehrere Schleifen, bis sie 50 Minuten nach dem Start wieder in San José landete.

Ein weiteres Video zeigt, wie der Jet aufsetzt, qualmt und sich dann dreht. Wie die Zeitung La Nacion unter Berufung auf die Feuerwehr schreibt, habe die Besatzung zuvor Hydraulikprobleme gemeldet.

Piloten nicht schwer verletzt

Die beiden Piloten an Bord wurden beim Unglück offenbar nicht schwer verletzt. Der Flughafen von San José wurde vorübergehend für Starts und Landungen geschlossen.

Mehr zum Thema

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9

Kapitän von Unglücksflug von Alaska Airlines fühlt sich von Boeing verraten

ticker-boeing-1

Alaska-Airlines-Kapitän verklagt Boeing - Hersteller habe ihn indirekt Schuld für Vorfall mit Rumpfpaneel zuweisen wollen

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Boeing 787-8 von ANA: Die Airline hatte 30 Boeing 787-3 bestellt.

Boeing 787-3: Der vergessene Dreamliner

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack