Costa RicaBoeing 757 von DHL bricht nach Landung in zwei Teile

Ein Frachtflugzeug von DHL ist in Costa Rica verunglückt. Die Boeing 757-200 drehte sich nach der Landung und zerbrach dabei.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Es passierte am Aeropuerto Internacional Juan Santamaría. Eine Boeing 757-200 F von DHL verunglückte am Donnerstagmorgen (7. April) nach der Landung am Flughafen der costa-ricanischen Hauptstadt San José. Sie geriet aus noch ungeklärten Gründen über die Landebahn hinaus.

Das 22 Jahre alte Frachtflugzeug mit dem Kennzeichen HP-2010DAE gehört der DHL-Tochter DHL Aero Expreso aus Panama. Ein Video zeigt die Maschine, deren Rumpf in zwei Teile zerbrochen ist, an einem Abhang neben der Piste liegend. Die Flughafenfeuerwehr ist im Einsatz.

Bild: Twitter

Hydraulikprobleme gemeldet

Eigentlich sollte die Boeing 757 nach Guatemala City fliegen. Doch nach nur rund zehn Minuten Flugzeit drehte sie um, wie der Flugverlauf bei Flightradar 24 zeigt. Sie flog dann mehrere Schleifen, bis sie 50 Minuten nach dem Start wieder in San José landete.

Ein weiteres Video zeigt, wie der Jet aufsetzt, qualmt und sich dann dreht. Wie die Zeitung La Nacion unter Berufung auf die Feuerwehr schreibt, habe die Besatzung zuvor Hydraulikprobleme gemeldet.

Piloten nicht schwer verletzt

Die beiden Piloten an Bord wurden beim Unglück offenbar nicht schwer verletzt. Der Flughafen von San José wurde vorübergehend für Starts und Landungen geschlossen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 und 787 in Westjet-Livery: Die Airline hat einen Großauftrag bei Boeing platziert.

Westjet bestellt bis zu 91 Boeing 737 Max und 787

Boeing P8-A für die Bundeswehr: Das erste Flugzeug hat Anfang des Jahres die Lackierung erhalten.

Weitere Bilder der ersten Boeing P-8A Poseidon für die Bundeswehr aufgetaucht

ticker-boeing-1

Russland hofft auf Wiederbelebung des Titan-Joint-Ventures mit Boeing

ticker-boeing-737max-8

Boeing liefert nach sechs Jahren letzte eingemottete 737 Max aus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies