Boeing 747-8 von Lufthansa: Erst der dritte Flug nach Mexiko-City klappte.

Landung in Mexico-City zwei Mal unmöglichLufthansa-Jumbo spielt in Mexiko Pingpong

Eine Boeing 747 von Lufthansa konnte in der mexikanischen Hauptstadt zwei Mal nicht landen. Die Passagiere erlebten ein Pingpong zwischen Mexico-City und Guadalajara.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Drei Mal ist Bremer Recht»: Die norddeutsche Redewendung konnte eine Lufthansa-Crew nun auf die Hauptstadt Mexikos anpassen. Die Boeing 747-8 mit der Registrierung D-ABYU hatte am Montag (05. August) nämlich mehrmals Pech, als es darum ging, nach Mexiko-City zu gelangen. Erst im dritten Anlauf klappte es.

Aus Frankfurt kommend, sollte Flug LH498 eigentlich am frühen Abend Ortszeit in der mexikanischen Metropole landen. Stattdessen gelangte die Boeing 747-8 erst rund 31 Stunden später nach Mexiko-City. Sie musste zuvor zwei Mal den Anflug abbrechen und den etwa 450 Kilometer entfernten Flughafen Guadalajara ansteuern.

Erst Unwetter, dann ablaufendes Zeitlimit

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärt ein Sprecher von Lufthansa, dass die Boeing 747-8 zuerst wegen eines Gewitters nach Guadalajara auswich und von dort ungefähr einhalb Stunden später erneut in Richtung Mexiko-City abhob. Doch der zweite Versuch gelang ebenfalls nicht: Wegen Wassers auf einer Landebahn musste die Boeing 747 Warteschleifen drehen.

Weil die erlaubte Flugdienstzeit der Besatzung abzulaufen drohte, ging das Pingpong weiter. Es blieb nichts anderes übrig, als erneut nach Guadalajara zu fliegen. Dort musste erst eine Ersatzcrew für den Weiterflug nach Mexico-City aufgeboten werden. Den für Montag geplanten Rückflug mit der Flugnummer LH499 konnte die D-ABYU darum nicht mehr antreten. Inzwischen ist sie wieder nach Frankfurt zurückgekehrt.

Mehr zum Thema

Loch im Zaun: Es wurden keine Eindringlinge gefunden.

Loch im Zaun sorgt für Verspätungen in Köln

Flughafen Zürich: Skyguide hat die Kapazität gesenkt.

Verspätungen in Zürich nach Lotsen-Urteil

Scoot dockt ab Ende Oktober auch in Taipeh an und will vom Lowcost-Boom in Taiwan profitieren.

Monsterverspätung verärgert Scoot-Passagiere

ticker-lufthansa

Lufthansa und Air China weiten Codeshare auf Lateinamerika aus

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack