Chicago-MidwayBoeing 737 von Southwest muss wegen Businessjet auf der Piste durchstarten

Am Flughafen Chicago-Midway musste ein Flugzeug von Southwest Airlines im letzten Moment die Landung abbrechen. Ein Businessjet rollte vor der Boeing 737 auf die Piste .

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Fachbegriff lautet Runway Incursion. Er bezeichnet das unberechtigte Eindringen in den Bereich einer Piste, etwa durch ein Flugzeug, das dort zu einem gewissen Zeitpunkt nicht sein dürfte. In den vergangenen Jahren wurden solche Vorfälle und andere Beinaheunfälle in den USA zum wachsenden Problem.

2024 ging die Zahl der schweren Runway-Incursions der gefährlichsten Kategorie A laut Daten der Luftfahrtbehörde FAA aber auf nur zwei im ganzen Jahr zurück. Im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2023 seien es noch 5,4 pro Jahr gewesen, berichtete das Magazin Aviation Week. Nun ist es allerdings erneut zu einer Runway Incursion gekommen.

Businessjet rollt über Landebahn

Eine Boeing 737-800 kam am 25. Februar als Flug WN2504 aus Omaha in Nebraska und wollte am Chicago Midway Airport landen. Doch unmittelbar bevor das Flugzeug von Southwest Airlines auf der Landebahn 31C aufsetzte, startete die Crew durch, wie Videos zeigen. Der Grund: Eine Bombardier Challenger 350 von Flexjet rollte über die Piste.

Laut dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald war der Businessjet gerade auf dem Weg zur eigenen Startbahn 22L und befand sich auf Piste 04L. Er habe jedoch die Anweisung von der Flugsicherung gehabt, vor der Kreuzung mit der Landebahn 31C zu halten. Die Boeing 737-800 von Southwest dürfte im Moment des Durchstartens nur rund 500 Meter vom Pistenkreuz und damit von der Challenger entfernt gewesen sein. Das National Transportation Safety Board NTSB hat eine Untersuchung eingeleitet.

Die Pisten am Chicago Midway Airport

Der Flughafen Chicago Midway hat vier Start- und Landebahnen, von denen jeweils zwei parallel verlaufen und die als Kreuz angeordnet sind:

Mehr zum Thema

Schon wieder Beinahekollision in den USA

Schon wieder Beinahekollision in den USA

Beinahe-Kollision zwischen Jets von Delta und United in Phoenix

Beinahe-Kollision zwischen Jets von Delta und United in Phoenix

Ein Lotse machte im Zeitpunkt der Kollision den Job von zwei

Ein Lotse machte im Zeitpunkt der Kollision den Job von zwei

ticker-southwest-airlines

Southwest verkauft sechs Boeing 737 an United Nigeria Airlines

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg