Die Route der Boeing 737 Max von Sofia nach Amsterdam: Ein Umweg war nötig.

Jet von TuiBoeing 737 Max umfliegt Deutschland

Deutschland ist bei der Luftraumsperre für die Boeing 737 Max strenger als viele Nachbarländer. Das zeigt nun ein Überführungsflug von Tui.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seit dem weltweiten Grounding der Boeing 737 Max im März stand die Maschine mit der Kennung PH-TFO in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Der Betreiber Tui Airlines Netherlands hat den Jet nun jedoch am Samstag (27. Juli) zu seiner Heimatbasis in Amsterdam überführt. Dabei war ein großer Umweg nötig.

Die 737 Max flog nicht die direkte Route über Deutschland, sondern über Tschechien, Polen und Dänemark in die Niederlande. Das zeigt der Flugverfolgungsdienst Flightradar 24. Der Grund: Für Passagierflüge darf die 737 Max zurzeit nirgendwo abheben, bei Überführungsflügen ist dagegen nicht jedes Land so strikt. Deutschland dagegen hat seinen Luftraum für jede Art von 737-Max-Flug geschlossen. Ein Tui-Sprecher erklärte dem Fachportal Simple Flying: «Wir haben nur das leere Flugzeug zu seiner Heimatbasis in Amsterdam zurückgebracht. Diese Flüge entsprechen den Bestimmungen der Easa.»

Auch Norwegian durfte nicht

Im Juni war Ähnliches schon Norwegian passiert. Die Billigairline wollte eine Boeing 737 Max von Malaga nach Stockholm verlegen. Nachdem sie ohne Probleme durch spanischen und französischen Luftraum geflogen war, wurde sie vor Deutschland abgewiesen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack