Southwest AirlinesBoeing 737 erschlägt Mann auf der Piste

Schrecklicher Zwischenfall in Texas: Eine gerade gelandete Boeing 737 von Southwest Airlines konnte einem Mann auf der Landebahn nicht mehr ausweichen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flug WN1392 von Southwest Airlines kam am Donnerstagabend (7. Mai) aus Dallas und landete um 20:12 Uhr am Austin-Bergstrom International Airport. Kurz nach dem Aufsetzen meldete der Pilot der Boeing 737, er habe eine Person auf Landebahn 17R gesehen. Er hatte sich leider nicht getäuscht.

Ein Flughafenmitarbeiter fand später die Leiche eines Mannes auf der Piste. Southwest Airlinse erklärte, der Pilot habe noch versucht, der Person auszuweichen. Der Fernsehsender CBS News veröffentlichte ein Foto, das Schäden an der linken Triebwerksgondel des Flugzeuges zeigt. Womöglich wurde das Opfer davon erschlagen.

Ohne Flughafenausweis

Nähere Angaben zur Identität des Toten oder dazu, warum er sich auf der Piste aufhielt, gab es zunächst nicht. Der Flughafen erklärte aber, er habe «vermutlich dort nicht hingehört». Denn er trug weder Arbeitskleidung des Flughafens oder einer Airline noch einen Flughafenausweis.

Inzwischen wurde denn auch Kritik am Sicherheitssystem des Austin-Bergstrom International Airport laut. Der Vorfall wird von den Behörden untersucht. Sie untersuchen die Maschine mit dem Kennzeichen

N401WN auf dem Vorfeld auf Spuren, die etwas zum Tathergang verraten könnten.

Ähnlicher Vorfall in Moskau

Im November 2018 hatte es einen ähnlichen Vorfall in Russland gegeben. Damals wurde ein Mann, der auf eine Piste des Flughafens Moskau Sheremetyevo rannte, von einer startenden Boeing 737 von Aeroflot getötet.

Mehr zum Thema

Boeig 737 von Aeroflot: Eine solche Maschine traf den Mann tödlich.

Mann von startender Boeing 737 getötet

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin