Letzte Aktualisierung: um 1:18 Uhr

Hygienemaßnahme

Bleiben Masken an Bord für immer?

Während vielerorts die Maskenpflicht gefallen ist oder bald fällt, dürfte sie an Bord von Flugzeugen bestehen bleiben. Davon geht zumindest die Chefin einer großen europäischen Airline aus.

Dänemark, Norwegen, Schweden, die Schweiz: Immer mehr Länder heben ihre Corona-Schutzmaßnahmen auf. Dabei fällt sogar die Maskenpflicht in vielen Bereichen. Doch an Bord von Flugzeugen bleibt der Mund-Nasen-Schutz meistens Pflicht.

Und das dürfte das noch eine ganze Weile lang so bleiben, glaubt zumindest die Chefin von Tap. «Wir haben so viele zusätzliche Maßnahmen ergriffen», sagte Christine Ourmières-Widener, die letztes Jahr den Chefposten bei der portugiesichen Nationalairline einnahm. «Ich bin absolut überzeugt, dass sie für immer bleiben werden.»

Andere Meinungen in anderen Ländern

Neben der Maskenpflicht könnten laut der Managerin auch die verstärkte Reinigung der Flugzeuge und die Kontrolle der Impfzertifikate beibehalten werden, sagte sie kürzlich bei einem Treffen mit Angestellten in Newark, über das unter anderem das Portal Skift berichtet. «Wir sind immer noch sehr vorsichtig», sagte sie weiter. «Die Pandemie wird bald vorbei sein. Die Erholung wird Zeit brauchen.»

Nicht alle sehen das so wie Tap-Chefin Ourmières-Widener. Bei SAS beispielsweise gab man bereits im Oktober bekannt, die Maskentragpflicht auf Inlandsflügen fallenzulassen. In den USA äußerten zuletzt die Chefs von American Airlines und Southwest gegenüber der Regierung den Wunsch, dass die Maskenpflicht aufgehoben werden solle.

Von der Pandemie gezeichnet

Tap plant, im Jahr 2022 80 Prozent der Kapazität von 2019 anzubieten. Zu den wichtigsten Märkten der Fluggesellschaft gehören neben Portugal auch Nordamerika und Brasilien.