Demonstrant seilt sich vom Terminal 1 ab: Der erste Eröffnungstag war auch von mehreren Protesten geprägt. Während Taxifahrer in einer Sternfahrt gegen Regelungen von Fahrgastaufnahmen protestierten, machten Umweltschützer am und im Terminal auf sich aufmerksam.

GalerieDas erste BER-Wochenende in Bildern

Nach der ersten Premierenlandung im Doppelpack starteten und landeten die ersten kommerziellen Flüge am BER. Der erste Flugbetrieb ist überschaubar.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Zum Ende des ersten richtigen Betriebstags des BER am Sonntag (1. November) kam die Sonne doch noch raus. Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa eröffneten einen Tag zuvor mit einer Doppellandung Berlins neuen Flughafen. Weil beide Sonderflieger für das Debüt im verregneten Herbstwetter zu schlechte Sicht meldeten, fiel eine zuvor geplante Parallellandung aus.

Zum Abend landeten dann auch die ersten kommerziellen Flüge, am Sonntagmorgen gab es die ersten Starts. Seine ersten 24 Stunden als operativer Flughafen hat der BER hinter sich. Während am Eröffnungstag die hauptsächlich geladenen Gäste den Airport in überschaubaren Maß füllten, herrschte am Sonntag deutlich mehr Betrieb.

Einwöchige Koexistenz mit Tegel

Dies betrifft aber nur das Terminal. Vor allem Schaulustige statteten dem neuen Flughafen einen Besuch ab. Während sich an den Fluggastbrücken des Terminals langsam die ersten Flieger einfinden, sind es immer  viele durch Covid gegroundete Flugzeuge, die das Bild auf dem Vorfeld dominieren.

Mit der Inbetriebnahme des BER startete in Berlin eine einwöchige Übergangsphase. Erst wenn der Vorgängerairport Tegel am kommenden Sonntag (9. November) schließt, wird der BER zum alleinigen Flughafen der Hauptstadt.

Eindrücke der ersten 24 Stunden Betrieb sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Alles zur Eröffnung des BER und der Schließung von Tegel lesen Sie in unserem Dossier: Berlin goes BER.

Mehr zum Thema

Johan Lundgren bei der Eröffnung des BER: Hofft auf effizienteres Arbeiten.

«Marktanteile sind in der Krise irrelevant»

Lufthansas Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINZ und Spezialbeklebung in der Münchner Sonne: Der Jet ...

So lief der erste Lufthansa-Flug zum BER

Die ersten beiden Flugzeuge kommen am BER an: Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa markierten den Betriebsbeginn des BER.

Berlin hat seinen neuen Flughafen

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin