Demonstrant seilt sich vom Terminal 1 ab: Der erste Eröffnungstag war auch von mehreren Protesten geprägt. Während Taxifahrer in einer Sternfahrt gegen Regelungen von Fahrgastaufnahmen protestierten, machten Umweltschützer am und im Terminal auf sich aufmerksam.

GalerieDas erste BER-Wochenende in Bildern

Nach der ersten Premierenlandung im Doppelpack starteten und landeten die ersten kommerziellen Flüge am BER. Der erste Flugbetrieb ist überschaubar.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zum Ende des ersten richtigen Betriebstags des BER am Sonntag (1. November) kam die Sonne doch noch raus. Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa eröffneten einen Tag zuvor mit einer Doppellandung Berlins neuen Flughafen. Weil beide Sonderflieger für das Debüt im verregneten Herbstwetter zu schlechte Sicht meldeten, fiel eine zuvor geplante Parallellandung aus.

Zum Abend landeten dann auch die ersten kommerziellen Flüge, am Sonntagmorgen gab es die ersten Starts. Seine ersten 24 Stunden als operativer Flughafen hat der BER hinter sich. Während am Eröffnungstag die hauptsächlich geladenen Gäste den Airport in überschaubaren Maß füllten, herrschte am Sonntag deutlich mehr Betrieb.

Einwöchige Koexistenz mit Tegel

Dies betrifft aber nur das Terminal. Vor allem Schaulustige statteten dem neuen Flughafen einen Besuch ab. Während sich an den Fluggastbrücken des Terminals langsam die ersten Flieger einfinden, sind es immer  viele durch Covid gegroundete Flugzeuge, die das Bild auf dem Vorfeld dominieren.

Mit der Inbetriebnahme des BER startete in Berlin eine einwöchige Übergangsphase. Erst wenn der Vorgängerairport Tegel am kommenden Sonntag (9. November) schließt, wird der BER zum alleinigen Flughafen der Hauptstadt.

Eindrücke der ersten 24 Stunden Betrieb sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Alles zur Eröffnung des BER und der Schließung von Tegel lesen Sie in unserem Dossier: Berlin goes BER.

Mehr zum Thema

Johan Lundgren bei der Eröffnung des BER: Hofft auf effizienteres Arbeiten.

«Marktanteile sind in der Krise irrelevant»

Lufthansas Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINZ und Spezialbeklebung in der Münchner Sonne: Der Jet ...

So lief der erste Lufthansa-Flug zum BER

Die ersten beiden Flugzeuge kommen am BER an: Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa markierten den Betriebsbeginn des BER.

Berlin hat seinen neuen Flughafen

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack